Der Tennisclub Melchingen hat mit einem Tag der offenen Tür und einem Bändelesturnier die neue Saison eröffnet. Foto: Barth Foto: Schwarzwälder-Bote

Tag der offenen Tür in Melchingen / Philipp Götz siegt

Von Adalbert Barth

Burladingen-Melchingen. Mit einem Tag der offenen Tür und einem Bändelesturnier wurde beim Tennisclub Melchingen die Saison eröffnet.

Zunächst wurde unter dem Motto "Deutschland spielt Tennis" zum Tag der offenen Tür eingeladen. Hier konnten sich Kinder und Jugendliche mit dem Sport vertraut machen.

Elf Kinder im Alter von vier bis zwölf Jahren nahmen das Angebot wahr. Spielerisch wurde ihnen auf einem Zehn-Punkte-Parcours der Tennissport nähergebracht. Zum Abschluss des Nachmittags gab es ein gemeinsames Spiel und für jedes Kind einen kleinen Preis und eine Urkunde.

Jugendleiterin Doris M. Götz und die stellvertretende Vorsitzende Petra Maichle-Mayer waren sehr zufrieden mit der Resonanz der Veranstaltung. Auch die Kooperation Schule-Verein werde unter der Leitung von Juliane Brandstetter in diesem Jahr wieder aufgenommen.

Am darauffolgenden Tag wurde das Bändelesturnier nachgeholt. Petra Maichle -Mayer zeigte sich erfreut darüber, dass 20 Teilnehmer im Turnier mitspielten. Die Sportler im Alter zwischen 15 und 70 Jahren wurden immer wieder aufs Neue zu den gemischten Doppeln ausgelost. Unter der Leitung von Sportwart Philipp Götz wurde bei den zwei mal zehnminütigen Partien um jeden Ball gekämpft. Wer am Ende des Tages die meisten Bändele, für jedes gewonnene Spiel gab es eines, gesammelt hatte, kam aufs Siegertreppchen.

Gleich drei Teilnehmer teilten sich den undankbaren vierten Platz. Den dritten Platz des Turniers erkämpfte sich Robert Mayer. Chantal Werner erreichte Platz zwei. Über den ersten Platz und eine Medaille freute sich Philipp Götz.