Petrus Basar dreht für die Kochshow "Masterchef". Zuhause feuert ihn das "Team Petrus" eifrig an. Foto: Basar

Fernsehen: Burladinger Koch Petrus Basar ist ab November in der Show "Masterchef" zu sehen.

Burladingen - Petrus Basar, Burladingens inzwischen bekanntester Hobbykoch und ehemaliger Teilnehmer der ZDF-Kochshow "Küchenschlacht" ist im November in der neuen Kochshow "Masterchef" auf dem Sender Sky 1 zu sehen.

Am 8. August fiel der Startschuss für die Dreharbeiten für die von Sky eigenproduzierte Koch-Casting-Show "Masterchef" – mit dabei der junge Burladinger Hobbykoch Petrus Basar. Schon im Frühsommer hatte der Burladinger gegenüber unserer Zeitung angedeutet, dass es mit der Fernsehkarriere nach der Teilnahme an der ZDF-Küchenschlacht noch weitergehen könnte. Um was genau es sich dabei handelt, war aber bislang streng geheim.

Geheimnis ist gelüftet: Die Show läuft auf Sky 1

Jetzt ist das Geheimnis gelüftet: der Burladinger steht für eine ganz neue Show bei einem ganz neuen Sender vor der Kamera. "Masterchef" ist laut Produktionsfirma Endemol Shine Germany die "weltweit erfolgreichste Koch-Castingshow und in 58 Ländern on air". In der Jury sitzen Sternekoch Ralf Zacherl, Sterneköchin Sibille Schöneberger sowie Justin Leone, Sommelier des Sternerestaurants "Tantris" in München. In Deutschland und Österreich wird die Show mit 24 Folgen für den Sender Sky 1 produziert, der im November in Deutschland und Österreich startet. Die erste Sendung wird am Donnerstag, 3. November, um 20.15 Uhr auf Sky 1 ausgestrahlt. Danach läuft die Sendung jeden Montag (ab dem 7. November) um 20.15 Uhr.

Petrus Basar hat wieder mal Glück gehabt: Unter einer Vielzahl von Bewerbern wurden lediglich 120 Kandidaten eingeladen und müssen ihre Kochkünste unter Beweis stellen. Sie kämpfen in verschiedenen Ausscheidungsrunden um einen der 20 begehrten Plätze in der so genannten "Master Class". Von Sendung zu Sendung werden die Bewerber dann in Duellen weiter gefordert. Die Besten kommen eine Runde weiter und damit dem begehrten Titel "Masterchef" ein Stück näher. Bewertet werden sie dabei von der Jury. Dem Gewinner oder der Gewinnerin winken am Ende 100 000 Euro und ein eigenes Kochbuch. Gedreht wurde in Hürth in der Nähe von Köln.

Und welche Hoffnungen macht sich der Burladinger? "Mein erstes Ziel wird sein, die erste Runde zu überstehen", sagt Petrus Basar bescheiden. "Da ich die Sendung aus anderen Ländern kenne, möchte ich auch schon gerne in die Master Class der besten 20 einziehen, weil ich dann so eine tolle Master-Chef-Schürze mit meinem Namen erhalte", scherzt er weiter.

Auch Petrus’ Heimatstadt Burladingen wird kurz zu sehen sein. Hier hat die Produktionsfirma mit dem Kandidaten eine so genannte "Homestory" gedreht, in der sein Zuhause gezeigt wird.

In Burladingen hat sich derweil schon das "Team Petrus" formiert, bestehend aus den Schwestern und der Mutter des 21-Jährigen. Der Burladinger kocht für sein Leben gerne und veröffentlicht seine Rezepte unter anderem auch in seinem Foodblog im Internet.

Weitere Informationen: http://www.petrusbasar.de