Die Burladinger Sommerfarben waren am Wochenende der Hit. Der Festplatz an der Josengasse platzte vor allem am Samstag aus allen Nähten. Foto: Pfister

Burladinger Sommerfarben mit vielen Bands und Besuchern. 500 Helfer aus 18 Vereinen im Einsatz.

Burladingen - 500 Helfer aus 18 Vereinen waren am Wochenende für die Burladinger Sommerfarben im Einsatz. Den Sommerfarben, vor zwei Jahren ironisch noch "Wasserfarben" genannt, war das erste Mal in ihrer Geschichte drei Tage schönes Wetter beschert.Mit einem von der Stadtkapelle festlich umrahmten Fassanstich sowie Live-Musik von "The Hurricanes" und "Agent Orange" starteten die Sommerfarben am Freitag erfolgreich ins Festwochenende.

Nach dem Festakt zum 25-jährigen Jubiläum der Partnerschaft mit dem französischen Le Plessis-Trevise begaben sich die Gäste zum Festplatz an die Josengasse. Dort wurde das Programm mit der Stadtkapelle Burladingen eröffnet.

Das Höchststufenorchester umrahmte auch den Fassanstich den Bürgermeister Harry Ebert, Jean-Jacques Jégou, Bürgermeister aus der Partnerstadt Le Plessis Trévise und Wolfgang Schroft, Vorsitzender der Sommerfarben durchführten. Der Franzose hatte einige Probleme, doch am Ende floss der Gerstensaft aus allen drei Bierhähnen.

Mit zunehmender Dunkelheit wechselte die Musik. Auf der großen Bühne nahmen "The Hurricanes" Platz. Zu den Hits der 60-er und 70-er wurde vor der Bühne getanzt, die Stimmung war bestens. Auf der kleineren Bühne am anderen Ende der Josengasse wurden die härteren Töne angeschlagen. Agent Orange, ein Bisinger Urgewächs, das dieses Jahr sein 30-jähriges Bühnenjubiläum feiert, präsentierte sich spielfreudig wie eh und je. Mehrere hundert Besucher hatten am Freitagabend den Weg zur Festmeile gefunden. Wenngleich zwischen den beiden Bühnen die Tische weitestgehend leer blieben, das Wetter hatte dieses Mal keine Schuld daran.

Der Samstag hatte es dann in sich. Konnte man am Nachmittag noch von sehr gutem Besuch sprechen, so gab es am Abend bei tausenden Besuchern zeitweise kaum noch ein Durchkommen.

Das "Original Gamsbart Trio" machte nachmittags den Auftakt. Die Vier begeisterten mit ihrer Musik und ihrem Humor. Dann kamen weitere gestandene Mannsbilder auf die Bühne: Ein Großteil der 28 Nachtwächter, sieben Türmer und einer Türmerin aus ganz Baden-Württemberg zog ein, angeführt vom Burladinger Nachtwächter Willi Gastel. Die Zunftmitglieder erzählten humorvolle Anekdoten, sangen und musizierten.

Auf der kleinen Bühne zeigten derweil Musiklehrer und Musikschüler der Jugendmusikschule Burladingen einen Querschnitt ihres Könnens.

Eine besondere Geste gab es für Wolfgang Schroft. Das Orgateam überreichte seinem "Mister Sommerfarben" ein T-Shirt. Den ganzen Tag über gab es eine Straßengalerie, Straßenkegeln und insbesondere für die Kids eine Hüpfburg, ein Kletterturm und betreutes Malen.

Südländisches Flair verbreiteten am Abend "Los Dos Y Companeros" und "Zydeco Playboys" Auf der großen Bühne brachte die zwölfköpfige Salsaband mit viel Witz ihren bayerischen Buena Vista an den Mann.

Wer nicht ständig zuhören wollte, oder wem es womöglich zu laut war, der fand sich an der zweiten Bühne ein. Die fünf Männer von Zydeco Playboys um Akkordeonist Oliver Kraus legten eine enorme Bandbreite an den Tag. In traditioneller "Waschbrett/Drums/Akkordeon-Besetzung" wurden mit mehrstimmigem Gesang interessante reggae-, rock und soulbeeinflusste Arrangements gespielt. An beiden Bühnen wurde getanzt und gefeiert bis in die Nacht hinein.