Ehrungen und Verabschiedungen gab es bei der Hauptversammlung des SV Ringingen. Foto: Pfister Foto: Schwarzwälder-Bote

Ehrungen und Verabschiedungen bei Hauptversammlung / Sportverein ist weiterhin auf Erfolgskurs

Von Hubert Pfister Burladingen-Ringingen. Der SV Ringingen präsentierte in seiner Hauptversammlung eine rundum erfolgreiche Jahresgesamtleistung. Dabei gab es zahlreiche Ehrungen, aber auch Verabschiedungen.

Der Vorsitzende Jochen Wolfer begrüßte die vielen Besucher im voll besetzten Sportheim auf Weiler und zeigte sich stolz darüber, dass der SV Ringingen neben dem FC Burladingen der einzige Verein der Gesamtstadt ist, der ununterbrochen seit 50 Jahren den Verein und die Fußballmannschaft aufrecht erhalten kann. Derzeit habe der Verein 278 Mitglieder, davon 59 Kinder und Jugendliche. Das Durchschnittsalter betrage 38,5 Jahre.

Die Nordic-Walking Gruppe um die Trainerinnen Heidi Kästle und Brigitte Hipp führe im kommenden Jahr den zehnten Nordic-Walking-Lauf durch. Die erste Mannschaft, vom Verletzungspech verfolgt, habe sich nach Rückrundenbeginn von Trainer Mehmet Erol getrennt, woraufhin Co-Trainer Johann Ott das Team solange trainiert habe, bis Reiner Locher als Trainer und Thomas Dietrich als Torwarttrainer übernahmen.

Dächer abdecken, um die Kosten zu decken

Schriftführer Markus Kraus erinnerte an elf Vorstandssitzungen, viele Arbeitseinsätze und die größere Neuanschaffung von zwei Jugendtoren und einer Wasserpumpe. Um diese Kosten zu decken, habe man wieder mehrfach für die Kreisbaugenossenschaft Dächer abgedeckt.

Kassierer Hans Faigle gewährte Einblick in die Kassenbücher, die Kassenprüfer Volker Pruss bereits beanstandungslos geprüft hatte. Jugendleiter Stefan Schoser gab einen Überblick über die Aktivitäten der derzeit 59 Jugendlichen, die in allen Mannschaften von den Bambini bis zu der A-Jugend spielen.

Johann Ott berichtete, dass man bei den Aktiven 31 Spieler eingesetzt habe um immer spielfähig zu sein. Insbesondere die Lokalkämpfe bezeichnete er als gut.

Ortsvorsteher Dieter Arnold führte die Entlastung der gesamten Vorstandschaft herbei und dankte dem Sportverein für seine Arbeit. Der Vorsitzende Jochen Wolfer verabschiedete Vittorio Romano mit einer Urkunde und einem Trikot. Geschenke gab es für die Trainingsfleißigsten Stefan Dehner, Jochen Stopper und Tobias Dietrich. Torschützenkönig Burak Avci erhielt ebenso eine Ehrung wie Tobias Dietrich, der 250, und Alexander Bailer, der 400 Spiele für den Sportverein absolviert hat.