In Burladingen gab es am Samstag zwei Stromausfälle. Foto: dpa

Kurzschluss an Spannungskabel führt zu Überbelastung. Stromversorgung in Burladingen und Trochtelfingen betroffen.

Burladingen - In Burladingen gab es am Samstag zwei Stromausfälle. Auslöser war ein Kurzschluss an einem 20.000-Volt-Mittelspannungskabel zwischen den Umspannstationen Steingrube und Jahnstraße. Dies führte zur Überbelastung, was zeitgleich Folgefehler an drei weiteren Kabeln im Stadtgebiet verursachte.

Außerdem wurde eine Umspannstation in Hausen in Mitleidenschaft gezogen. Daraufhin war ab kurz vor 15 Uhr die Stromversorgung in Burladingen und in geringerem Umfang auch in Trochtelfingen unterbrochen. Durch Umschaltungen wurde die Versorgung schrittweise wieder hergestellt.

In der Nacht trat dann eine weitere Versorgungsunterbrechung auf, kurz vor 24 Uhr fiel in Gauselfingen, Hausen, Killer und Starzel der Strom erneut aus. Etwa nach einer Stunde konnte die Stromversorgung wieder hergestellt werden.

Derzeit dauern die Reperaturen noch an.