Die geehrten Sängerinnen und Sänger – von links: Dirigent und Chorleiter Josef Stopper, Franzi Straubinger, Karl Maichle und Anni Straubinger. Foto: Straubinger Foto: Schwarzwälder-Bote

Kirchenchor: Vakante Stelle wurde wieder besetzt

Burladingen-Salmendingen (as). Robert Straubinger ist der neue Vorsitzende des Salmendinger Kirchenchors. Er wurde in der Hauptversammlung im "Lamm" in Salmendingen einstimmig gewählt.

Mit dem Lied "Hab Sonne im Herzen" eröffnete der Kirchenchor die Versammlung.

Der ehemalige Vorsitzende Gregor Mößmer begrüßte die Chormitglieder und Ehrenmitglieder sowie Ortsvorsteher Erwin Straubinger.

Schriftführer Josef Stopper erwähnte den gelungenen Ausflug nach Haigerloch und auf den Raichberg. Der Chor hatte 13 Auftritte. Dirigent Josef Stopper bezeichnete den Probenbesuch als hervorragend. Der Chor hat 31 aktive Sänger. Dennoch sollten jungen Sängerinnen und Sänger für den Chor geworben werden, da solche Talente im Ort vorhanden seien, sagte Dirigent Stopper.

Kassiererin Rosina Keinath trug einen zufrieden stellenden Kassenbericht vor. Ortsvorsteher Straubinger sagte, dass ihm das Herz aufgehe, wenn der Chor singe. Die Einweihung des Dorfplatzes sei durch die Mitwirkung des Kirchenchors wunderbar gelungen.

Der Auftritt beim Volkstrauertag habe wiederum bewiesen, ein Dorf könne sich glücklich schätzen einen solchen Chor zu haben. Vikar Cornelius Chukwu überbrachte die Grüße von Pfarrer Konrad Bueb, der sich zur Zeit in Reha befindet. Bei den Wahlen stand das vakante Amt des Vorsitzenden zur Verfügung.

Für guten Probebesuch erhielten Ilse Maichle, Josefine Ott, Simon Baur, Heiner Vogel, Karl-Heinz Hipp und Erich Ott je eine Flasche Wein. Mit dem Lied "Bleib bei uns Herr die Sonne geht nieder" wurde die Versammlung geschlossen.

Zu Beginn der Versammlung standen fünf Ehrungen auf dem Programm. Bereits 40 Jahre standen Annemarie Hönes, Katharina Ott, Anni Straubinger, Franzi Straubinger und Karl Maichle im Dienst des Chors.

Alle Geehrten erhielten die Ehrenurkunde des Cäcilienverbands Freiburg und ein Geschenk vom Kirchenchor. Organist und Chorleiter Josef Stopper bekam für seine Arbeit in 40 Jahren ein Buch mit einer persönlichen Widmung von Diözesanpräses Wolfgang Gabert. Der Kirchenchor überreichte Stopper einen Kalender mit den schönsten Orgeln.