Hoffen, dass es die nächste Fasnet wieder in der Festhalle stattfinden kann: Die Vorstandsmitglieder der Rauchkatzen. Foto: Pfister Foto: Schwarzwälder-Bote

Narrenzunft Rauchkatzen zieht trotz Hochwasser in der Stettener Festhalle positive Bilanz

Von Hubert Pfister Burladingen-Stetten. Die Narrenzunft Rauchkatzen aus Stetten zog in der Hauptversammlung eine positive Bilanz des Vereinsjahrs. Die Narren und die LuKa sind gern gesehene Gäste und die Tanzgarde eilt derzeit von Erfolg zu Erfolg.

Der Vorsitzende Thomas Ruf verlas seinen ersten Bericht, nachdem er das Zunftmeisteramt im vergangenen Jahr von Volker Müller übernommen hat. Sechs Wochen nach seiner Wahl, so Ruff, sei die Stettener Festhalle unter Wasser gestanden und er habe sofort gewusst, dass die Fasnet nicht wie gewohnt ablaufen werde. Schnell sei man sich aber einig gewesen, stattdessen eine Straßenfasnet zu veranstalten.

Ruf erinnerte auch an das mit dem TV und dem Jugendclub gemeinsam veranstaltete Elfmeterturnier, ein Grillfest und an die Erfolge der Tanzgarde. Diese war wieder sehr erfolgreich und tritt Ende April beim Finale um den Ba-Wü-Cup an.

Zunftmeister Daniel Riedinger berichtete aus der Arbeit des Verbands alemannischer Narrenzünfte Alb/Bodensee. Schriftführer Tobias Schäfer ging ins Detail und erinnerte unter anderem an die neun Umzüge, darunter auch das große VAN-Treffen in Mühlhofen. Die LuKa spielte zudem in Salmendingen, Engstingen und beim Fasnetspiel in Burladingen. Das Preistanzen musste wegen der Hallensanierung in Erpfingen stattfinden. Weiter wurde am Umweltaktionstag teilgenommen und der Musikverein Stetten-Hörschwag bei seiner Jubiläumsveranstaltung unterstützt.

Kassierer Patrik Arnold berichtete von einem Minus in der Kasse – da machte sich das Fehlen Saalfasnet bemerkbar. Siegfried Locher und Matthias Ott lobten seine Arbeit. Ortsvorsteher Hans Locher lobte die Narren für ihr Engagement. Die nächste Fasnet, so Locher, werde sicher wieder in der Festhalle gefeiert.

Der Vorsitzende Thomas Ruf erinnerte an den Umweltaktionstag am 26. April und die Teilnahme der Tanzgarde am Ba-Wü-Cup in Haslach am selben Tag. Am 17. Mai werden die Rauchkatzen das Doppelquartett Stetten-Hörschwag bei der Feier seines Jubiläums unterstützen.