Karoline und Bernhard Klaiber schließen zum 1. September das Gasthaus Sonne und gehen in den Ruhestand. Fotos: Pfister Foto: Schwarzwälder-Bote

Gastronomie: Gauselfinger Traditionsgasthaus schließt Ende des Monats / Ehepaar Klaiber geht in Ruhestand

Mit der Schließung der Gauselfinger Traditionsgaststätte Sonne zum Ende des Monats geht eine Ära zu Ende. 1839 wurde das Gasthaus erstmals urkundlich erwähnt, nun gehen die Besitzer Karoline und Bernhard Klaiber in den wohlverdienten Ruhestand.

Burladingen-Gauselfingen. Es ist Mittwochabend kurz nach sechs. Im Nebenzimmer der Gaststätte Sonne trifft sich der Jahrgang 1935 zum Essen. Nach und nach füllen sich auch die Tische im Schankraum mit Gästen. Es ist einer der bislang wenig richtig warmen Abende und deshalb hat der Stammtisch vor der "Sonne" Platz genommen. Sie wissen schon länger Bescheid, dass diese Abende bald Geschichte sein werden. Die 66-jährige Karoline Klaiber und ihr 69-jähriger Ehemann Bernhard haben den schweren Entschluss gefasst, die Gaststätte zu schließen. Und zwar für immer, ohne Ausnahmen und ohne Nachpächter.

Stammgäste sind traurig, haben aber Verständnis für die Entscheidung

Wo gehen die Stammgäste dann hin? "Des woiß i selber it", meint Georg Blickle, der seit 1978 ins Gasthaus kommt. Einige kommen seit über 40 Jahren hierher. Verständnis aber haben sie dennoch alle für den Entschluss des Wirtspaares. Sowieso Hubert Hirlinger, der mit seiner Frau Gaby am Tisch sitzt. "Man hat viele Einschränkungen", weiß er als Wirt der "Lauchertquelle" in Melchingen nur zu gut.

Erstmals urkundlich erwähnt, wurde die "Sonne" an der Hauptdurchgangsstraße 1839, als der Gastwirt Dominik Klaiber hieß. 1919 übernahm Ferdinand Kanz, der Großvater von Karoline Klaiber die Gaststätte als Wirt, Landwirt, Fuhrunternehmer und Posthalter gleichermaßen. Später wurde er zum Bürgermeister gewählt. 1968 übernahm sein Sohn Alois Kanz die Gaststätte, der sie 1997 an seine Tochter Karoline und ihren Mann Bernhard übergab. Karoline Klaiber war "Ganztagswirtin", Bernhard Klaiber half nach der Arbeit, oft arbeitete die ganze Familie mit. Im Laufe der Jahre hat sich das Gesicht der Sonne verändert. Zum einen nach einem Brand im Jahr 1941, zum anderen nach dem Umbau des Saales im Obergeschoss 1974, wo einst öffentliche Hochzeiten stattfanden. Mit ein Grund, warum das Gebäude recht verschachtelt ist und an eine Verpachtung nicht zu denken ist. Später fanden Familienfeste und andere Veranstaltungen im Nebenzimmer statt. Man erinnert sich gerne an Großereignisse wie an der Fasnet oder auch an die Silvesterbälle.

Nun aber soll Schluss sein, Karoline und Bernhard Klaiber werden zum 1. September aufhören, am Mittwoch hat die "Sonne" zum letzten Mal geöffnet. "Wir haben 50 Jahre geschafft, das reicht", sind sie sich einig. Dem stimmt der Stammtisch zu, wenn auch schweren Herzens.

Ein treues Stammpublikum haben sie stets gehabt, aus Gauselfingen, vor allem aus Burladingen, aber auch aus Neufra und Bitz. Auch die Preise wurden immer wieder gelobt, "Zwei Euro für ein Spezi, wo gibt’s das noch?" Aber Karoline Klaiber meint dann augenzwinkernd: "Diese Woche schlagen wir nicht mehr auf".

Dass die nächste Zeit, ohne die Wirtschaft, anfangs sicher schwierig sein wird, das wissen sie. Doch sie wollen sich ganz langsam ans Rentnerdasein herantasten, auch mal Zeit füreinander haben.