Leiterin Susanne Andres-Reischle übergibt ihrer Nachfolgerin Melanie Schülzle ein wohlbestelltes Haus

Von Erika Rapthel-Kieser.

Burladingen. "Die Gruppe ist richtig aktiv", freut sich Susanne Andres-Reischle über den Elterntreff. Die Diplom-Sozialpädagogin war seit der Gründung des Offenen Elterntreffs in Burladingen im November 2011 die Leiterin und übergibt ihrer Nachfolgerin ein wohlbestelltes Haus.

"Am Anfang waren wir uns nicht so sicher, ob das Angebot auch angenommen wird", gibt die Diplom-Sozialpädagogin zu. Inzwischen sind es immer zwischen acht und zwölf Mütter samt ihren Kindern, die sich jeden Dienstag ab 9 Uhr im alten Burladinger Bahnhof treffen. Eine der Mütter ist seit dem ersten Tag dabei und kommt inzwischen mit ihrem zweiten Kind. Längst sind die Mamas per App auch vernetzt, treffen sich oft ganz kurzfristig zu gemeinsamen Spaziergängen, auf den Spielplätzen und haben einen regelmäßigen Stammtisch – den dann ohne die Kinder. Damit auch die Väter mal dabei sein können, trifft man sich mindestens einmal im Jahr an einem Sonntag.

Gestern war Susanne Andres-Reischle zum letzten Mal offiziell dabei. Sie hat eine Halbtagsstelle beim Tübinger Landratsamt angenommen und zusammen mit ihren anderen Ehrenämtern, unter anderem für den Schulförderverein, käme sie in Zeitnot. Denn: "Was ich mache, will ich auch richtig und gut machen", sagt die zweifache Mutter. Ab Oktober wird deshalb die Erzieherin Melanie Schülzle die Leitung übernehmen. Als Mutter ist sie beim Elterntreff schon länger dabei, weiß, welche Themen junge Eltern interessieren, über was man sich gerne austauscht oder wo zusätzliche Informationen gefragt sind.

In den nächsten Wochen stehen Kartoffelstempeldruck auf Stofftaschen, Lieder- und Fingerspiele zum Thema Herbst und selbst gemachte Kürbisgeister auf dem Programm. Auch Vorträge und Referate hat es schon beim Elterntreff gegeben, etwa über Erste Hilfe am Kind oder die richtige Ernährung. Die Stadt Burladingen stellt den Raum im alten Bahnhof und das Material zur Verfügung, das Landratsamt übernimmt, so wie in anderen Orten des Zollernalbkreises mit Offenem Elterntreff, die Personalkosten. Gelegentlich werden auch Treffen mit anderen Leitern von Elterntreffs organisiert.

Neue Mütter oder Väter sind im Elterntreff Burladingen jederzeit willkommen. Informationen gibt es auf dem Burladinger Rathaus bei Sylvia Kranz unter Telefon 07475/89 21 56. Oder: "Einfach am Dienstagmorgen mal vorbeikommen", rät Melanie Schülzle.