Der größte Verein der Stadt feierte im Rahmen einer Sportgala seine Weihnachtsfeier – dabei ging es sportlich zu. Fotos: Pfister Foto: Schwarzwälder-Bote

TSV Burladingen feiert in der Trigema-Arena ein erfolgreiches Sportjahr / 40 Trainer ehrenamtlich engagiert

Von Hubert Pfister

Burladingen. Der mit mehr als tausend Mitgliedern größte Verein der Stadt, der TSV Burladingen, feierte am Sonntag Weihnachten – mit einer Sportgala. Höhepunkt war die Ehrung der Sportler, die herausragende Leistungen erzielten.

Der Vorsitzende Hans-Ignaz Dieter begrüßte mehrere hundert Mitglieder der großen TSV-Familie in der Trigema-Arena, unter ihnen Bürgermeister Harry Ebert und der Ehrenvorsitzende Bernd Pfister. In der Folge wurde ein abwechslungsreiches Sportfest geboten, zum Zuschauen und zum Mitmachen. Im Mittelpunkt stand die Präsentation des täglichen Sportbetriebs, der geleitet und geleistet wird von über 40 ehrenamtlichen Trainern und Übungsleitern.

Die einzelnen Sportgruppen zeigten ihr Können

Es präsentierten sich zunächst die Volleyballerinnen, ehe die Tischtennisspieler an die Platten traten und die mittlerweile drei Gruppen zählende "Dancing Crew" ihren ersten Tanz zeigte. Die Handballer zeigten Trainingseinheiten verschiedener Jugendmannschaften, die Schwimmabteilung führte einen Tanz auf, ehe die "Dancing Crew" mit zwei weiteren Gruppen antrat. Mit den Abteilungen Kinderturnen und Leichtathletik klang die Präsentation aus, ehe ein Wettkampf mit verschiedenen Übungen anstand, den die Kinder mit Begeisterung absolvierten.

Nach der Ehrung verdienter Sportler besuchte der Nikolaus mit seinem Knecht Ruprecht die Kinder und hatte Lob für den rührigen Verein und Schlüsselbänder im Gepäck.

Burladingen (hp). Im Rahmen der Sportgala hat der TSV Burladingen zahlreiche Sportler geehrt. Der Verein blickt auf ein sehr erfolgreiches Sportjahr mit tollen Erfolgen zurück. Beim Landesturnfest in Freiburg war der TSV Burladingen wieder mit rund 35 Sportlern sehr gut vertreten.

Herausragende Ergebnisse beim Landesturnfest erzielten beim Schwimmen Nico Pfister und Benjamin Giunta, beim Volleyball die Sechser-Damenmannschaft sowie in der Leichtathletik Georg Nadler und Wendelin Acker. Bei der Abteilung Volleyball wurden die Damen U 12 1 für Platz drei bei der Bezirksmeisterschaft und Platz neun bei der Württembergischen Meisterschaft, die Damen U 12 2 für Platz zwei bei der Bezirksmeisterschaft und Platz acht bei der Württembergischen Meisterschaft, die Damen U 14 für Platz eins bei der Bezirksmeisterschaft, Platz drei bei der Württembergischen Meisterschaft und Platz vier bei der Süddeutschen Meisterschaft sowie die Damen U 15 1 für Platz zwei bei der Bezirksmeisterschaft und die Damen U 15 2 für Platz eins bei der Bezirksmeisterschaft sowie der Württembergischen Meisterschaft geehrt.

Beim Handball schaffte die B-Jugend männlich Platz zwei in der Kreisliga A. Im Tischtennis errang das Team Senioren Platz eins in der Kreisliga, das Team Herren 3 Platz eins in der Kreisklasse C und das Team U 18 2 Platz zwei in der Kreisklasse A.

Als Einzelsportler herausragend war TSV-Urgestein Wendelin Acker. Unter anderem siegte er bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften in Sindelfingen, den Werfertagen in Radolfzell, Weilstetten und Oberbaldingen sowie bei den Baden-Württembergischen Seniorenmeisterschaften in Ingersheim. Herausragend waren sein Sieg im Leichtathletik-Vierkampf sowie Platz zwei im Schleuderball beim Deutschen Turnfest in Freiburg.

Ebenfalls sehr erfolgreich war Georg Nadler mit Platz zwei im Hürdensprint bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften in Sindelfingen sowie den Siegen beim Bergsportfest in Unterlenningen und bei den Gaumeisterschaften. Besonders herausragend war auch der Sieg von Georg Nadler im Steinstoßen beim Deutschen Turnfest in Freiburg.