Spannende Ballwechsel am Netz: Sein achtes Beachtennisturnier veranstaltete der Tennisclub Burladingen am Samstag. Foto: Eule Foto: Schwarzwälder-Bote

Christian Fuchs und Lars Arnhold gewinnen Beachtennisturnier

Burladingen (eb). Sein achtes Beachtennisturnier veranstaltete der Tennisclub Burladingen am Samstag auf der Sportanlage im Tiefental. Die Spieler des Gastgebers beherrschten den Wettbewerb.

Seit 2004 richtet der Tennisclub Burladingen als einziger Verein im Bezirk Turniere dieser Art aus. Eine noch junge Sportart, die Ende der 80er-Jahre entstand und zwischenzeitlich viele Anhänger gefunden hat. Die äußeren Voraussetzungen hätten am Samstag nicht besser sein können: strahlender Sonnenschein, hochsommerliche Temperaturen und bestens präparierte Plätze. Nur was die Teilnehmerzahl betrifft, haperte es ein wenig. Zum Leidwesen des Turnierleiters Lars Arnhold hatten sich Spitzenspieler wie die amtierenden deutschen Meister Christian Frost und Nils Muschiol sowie die bayerischen Hallenmeister Oliver Mauz und Alexander Bailer, die sonst zum Turnier gekommen waren, diesmal nicht gemeldet. Sie gingen stattdessen bei einem internationalen Leistungsturnier in Basel an den Start.

So blieb es in Burladingen bei fünf männlichen Teams. die mit ihren Paddle-Schlägern den Filzkugeln nachjagten. Sieger und Gewinner des Wanderpokals wurde das Team Christian Fuchs/Lars Arnhold vom TC Burladingen. Manuel Scheu/Michael Pfister und Sebastian Falk/Timo Pfister, ebenfalls aus Burladingen, landeten auf den Plätzen zwei und drei. Das Duo Weiblen/Kurz vom TC Hirschau und das aus der Pfalz angereiste Paar Friedrich/Groosmann belegten die Plätze vier und fünf.

Alle Teilnehmer wurden mit Preisen eines Tennisausrüsters belohnt. Den Ausklang fand der Samstag mit der "Topspin Player Night". Gemeinsam wurde gegrillt.