Die Holzbrücke über der Lauchert ist irreparabel beschädigt. Jetzt wird berechnet, wie viel eine neue Brücke kosten wird. Foto: Rapthel-Kieser Foto: Schwarzwälder-Bote

Themenwanderweg: Holzbrücke über der Lauchert zwischen Stetten und Melchingen nicht mehr zu retten

Der Themenwanderweg Lauchert beschäftigt gerade die Ortsvorsteher, Ortschaftsräte und Bürger in Melchingen und Stetten. Nicht nur, dass es immer noch an Beschilderung auf dem Themenwanderweg fehlt, die Holzbrücke über die Lauchert ist kaputt.

Burladingen-Stetten. Deshalb hat Ortsvorsteher Hans Locher zusammen mit Thomas Bung vom Burladinger Bauamt die Brücke vor Ort angeschaut. Schließlich haben beide beschlossen, sie abzusperren und mit entsprechenden Schildern, Metallgittern in Signalfarben und roten Bändern zu versehen. Die Sperrgitter würden aber immer wieder mal zur Seite gerückt, stehen dann quer und Fußspuren im Schnee oder im Reif verraten, dass die marode Holzkonstruktion nach wie vor von Fußgängern und Radfahrern benutzt wird, beklagte Hans Locher in der Ortschaftsratsitzung. Thomas Bung halte die Holzbrücke für nicht mehr reparabel, eine Sanierung komme seiner Meinung nach nicht mehr in Frage und deshalb müsse eine komplett neue Brücke her, berichtete Locher den Ortschaftsräten.

Ortschaftsräte regen an, die neue Brücke aus Beton zu bauen

Der Bauamtsmitarbeiter sitze deshalb jetzt an der Kalkulation für eine neue Überquerung. In den kommenden Monaten will er eine Berechnung vorlegen, damit Stadt- und Ortsverwaltung konkrete Zahlen zu den Kosten haben. Angeregt wurde von den Räten, diesmal nicht wieder auf ein Bauwerk aus Holz zu setzen. Das, so die Argumentation, sei in wenigen Jahren wieder marode und dann stehe man vor demselben Problem. Diskutiert wurde, ob an dieser Stelle nicht auch eine Überquerung der Lauchert aus Betonfertigteilen gebaut werden könne. Das sei deutlich haltbarer als vergängliches Holz.

Melchingens Ortsvorsteherin Waltraud Barth-Lafargue hat sich zudem mit Locher in Verbindung gesetzt und eine einheitliche Beschilderung auf der Gemarkung der drei Burladinger Lauchert-Gemeinden Hörschwag, Stetten und Melchingen angeregt. Die stehe immer noch aus.

Thema Beschilderung soll auch in Melchingen auf die Tagesordnung

Das soll am Mittwoch, 30. November, auch in der Sitzung des Melchinger Ortschaftsrates diskutiert werden. Hans Locher und einige Ortschaftsräte wollen dann dabei sein.