Nach der Siegerehrung stellten sich Sieger, Platzierte und alle Teilnehmer zum Gruppenbild auf. Foto: Schwarzwälder-Bote

Kreismeisterschaften der Bogenschützen in Hausen / Bezirksmeisterschaften dann in Starzeln

Von Rainer Eule

Burladingen-Hausen. Die Kreismeisterschaften im Bogenschießen richtete die Bogenschützenabteilung des TSV Hausen am vergangenen Sonntag auf dem Hausener Sportgelände "Auf Schnait" aus.

Für die noch junge aber bereits recht erfolgreiche Abteilung war es das erste Mal dass sie mit der Ausrichtung der Kreismeisterschaften betraut wurde. Ein Wermutstropfen blieb jedoch, es war die erste und auch die letzte Meisterschaft auf dem Sportgelände "Auf Schnait". Das Gelände wird wieder von der Fußballabteilung benötigt und die Bogenschützen müssen weichen, der Schwarzwälder Bote berichtete.

Die in den nächsten Wochen anstehenden Bezirksmeisterschaften, welche ebenfalls durch die Hausener Bogenschützen ausgerichtet werden, finden bereits auf ihrem neuen Schießplatz, dem Starzelner Sportgelände statt. Dort haben sie vorerst eine neue Heimat gefunden und die Abspaltung vom TSV Hausen zeichnet sich mit der Gründung eines eigen Vereins ab.

Trotzdem gab es spannende Wettkämpfe zu sehen, zu denen sich 73 Teilnehmer aus acht Vereinen gemeldet hatten. Geschossen wurde in allen Altersklassen, von Schülern ab acht Jahren bis zur Seniorenklasse von 70 aufwärts, auf Distanzen zwischen 15 und 70 Metern in den Disziplinen Recurve, Recurve blank und Compound.

Die Platzverhältnisse waren zum Bogenschießen ideal, während am Samstag beim Einschießen teilweise böiger Wind herrschte, hatte dieser sich am Sonntag gelegt und meist lachte die Sonne. Die Schützen gingen mit Konzentration zu Gange, war der Wettbewerb der Kreismeisterschaft doch gleichzeitig die Qualifikation für die Bezirksmeisterschaft. Da wurde nicht nur geschossen, da standen neben den Schützen auch Spektive, über welche die Schießergebnisse bei den weiten Distanzen genau analysiert wurden und zu Korrekturen beim Zielen führten.

Der Chef der Hausener Bogenschützen Daniel Reichardt zeigte sich mit dem Ablauf der Meisterschaft hoch zufrieden, nicht nur, weil seine Schützen bei den Herrenmannschaften den 1. Platz belegten, sondern sich ein erkennbarer Aufwärtstrend bei der Sportart Bogenschießen abzeichnet. Die Zeit der Ergebnisauswertung bis zur Siegerehrung nutzen die Sportler, um sich mit leckeren Steaks zu stärken.

Die 1. Plätze belegten in den einzelnen Disziplinen:

Mannschaft Herren: Bogenabteilung des TSV Hausen, Mannschaft Schüler A: Schützenverein Heiligenzimmern, Mannschaft Herren Altersklasse: Schützenverein Jungingen, Mannschaft Blankbogen Herren: Schützengilde Hechingen I.

Bei den Einzelwettkämpfen: Jugend männlich: Till Heinemann Schützengesellschaft Ebingen, Jugend weiblich: Maria Paola Nocilla Bogenabteilung TSV Hausen, Juniorinnen: Nele Pommeringe Schützengesellschaft Ebingen, Herren Altersklasse: Thomas Schlagenhauf Schützenverein Engstlatt, Senioren: Reinhard Hoffmann Schützengesellschaft Ebingen, Senioren II: Erwin Matheis Schützengilde Hechingen, Compound Herren: Simon Egger Schützengilde Hechingen, Compound Damen: Karoline Will Schützenverein Ringingen, Schützenklasse Herren: Sven Kister Schützenverein Ringingen, Schützenklasse Damen: Sabrina Scheuermann Schützengilde Hechingen, Schüler A: Dennis-Joe Lausch Schützenverein Heiligenzimmern, Schüler A weiblich: Zoe Stadler Schützenverein Heiligenzimmern, Schüler B: Louis Harder SSV Hechingen, Schüler C: Vera Tranelies Schützenverein Heiligenzimmern, Compound Jugend weiblich: Darlyn Matz Schützenverein Engstlatt, Compound Herren Altersklasse: Ramon Pascual Schützenverein Engstlatt, Blankbogen Herren: Willi Fischer Schützengilde Hechingen und Blankbogen Damen: Elke Schenk Schützengilde Hechingen.