Die Feuerwehr wurde in Burladingen auf den Plan gerufen. (Symbolfoto) Foto: Marc Eich

Mann bereitet Mahlzeit mit undichtem Campingkocher zu. Ausströmendes Gas entzündet sich. Zwei Personen werden verletzt.

Burladingen - Weil ein 52-Jähriger mit einem undichten Camping-Gaskocher vesehentlich sein Sofa in Brand gesteckt hat, mussten Feuerwehr und DRK am Mittwochabend zu dessen Wohnung in der Staufenstraße in Burladingen ausrücken.

Da der Mann seine Stromrechnung nicht bezahlt hatte, wurde ihm am Mittwochmorgen der Strom abgestellt. Um sich am Abend dennoch eine Mahlzeit zu bereiten, verwendete der Hausbewohner einen Gaskocher, den er im Wohnzimmer in Betrieb setzte.

Vermutlich strömte aus einer undichten Stelle des Campingkochers Gas aus, entzündete sich und setzte ein daneben stehendes Sofa in Brand. Beim Versuch, den Sofa-Brand selbst zu löschen, zog sich der 52-jährige Mann Brandverletzungen an beiden Händen zu und musste mit einem der eintreffenden Rettungswagen in die Kreisklinik Albstadt gebracht werden. Eine Mitbewohnerin im gleichen Alter wurde wegen des Verdachts einer leichten Rauchgasvergiftung ebenfalls mit einem Rettungswagen in die Klinik gebracht.

Sachschaden beträgt rund 10.000 Euro

Die mit 21 Mann anrückende Feuerwehr Burladingen brachte den Brand in den Mehrfamilienhaus schnell unter Kontrolle. Das durch die Flammen verkohlte und zerstörte Sofa wurde kurzerhand über ein Fenster nach draußen befördert. Dennoch entstand vorwiegend im Bereich des Wohnzimmers der Mietwohnung Sachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro. Die weiteren Ermittlungen zum Wohnungsbrand dauern an.