Schulleiter Michael Linzner ist stolz auf seine Abschlussklassen. Sie hätten sich vorbildlich verhalten, lobte er bei der Feier. Foto: Pfister Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: 35 Schüler an der Realschule haben die Mittlere Reife / Schulleiter Michael Linzner spricht von friedlichem Zusammenleben

35 Schüler haben an der Burladinger Realschule ihren Abschluss gefeiert. Für die beiden Jahrgangsbesten Annika Maier und Alina Egle gab es Preise.

Burladingen (hp). Nach dem ökumenischen Schulentlassgottesdienst in der Fideliskirche wurden die Gäste vom Grundschulchor mit einem Begrüßungslied willkommen geheißen. Schülersprecherin Melissa Hamm hieß die Besucher willkommen, Anna Vergari unterhielt mit einem Klavierstück und die stellvertretende Bürgermeisterin Rosi Steinberg sowie der stellvertretende Elternbeiratsvorsitzende Oliver Bieger richteten Grußworte an die Anwesenden.

Rektor Linzner hält Lobrede auf seine Entlassschüler

Einem weiteren Klavierstück folgte die Verabschiedung durch Schulleiter Michael Linzner. Eigentlich hätte er die kürzeste Entlassrede aller Zeiten schreiben können: "Liebe Entlassschülerinnen und Entlassschüler, ihr wart zwei super Klassen, nachher bekommt ihr eure Zeugnisse der mittleren Reife, ihr könnt alles, geht hinaus und erobert die Welt, alles Gute." Und dann? Ja, und dann wurde es die längste in seiner über 30-jährigen Amtszeit. Darin hob er die vorbildliche Toleranz, Fairness und Hilfsbereitschaft ebenso hervor, wie das friedliche Zusammenleben bis zum super Verhalten beim "Day After". Linzner erinnerte an die Zeit der Grundschule und an die Klassenlehrer, die sie in den vergangenen Jahren begleitet hatten. Nicht zuletzt dem sehr guten Verhältnis zwischen Schülern und Lehrern sei der Durchschnitt von 2,5 geschuldet.

Danach gab es Abschlusszeugnisse der mittleren Reife und besondere Auszeichnungen durch die Konrektoren Udo Simmendinger und Hans Toni Schmid. Doch nicht nur das, sondern auch eine Sonnenblume aus der Hand des Schulleiters gab es beim Betreten der Bühne. Preise erhielten Annika Maier und Alina Egle. Belobigungen erhielten Marco Gleichmann, Elena Müller, Lea Pfister, Ann-Sofie Riedinger, Lisa Schumacher, Alica Steinhart, Anna Lisa Vergari, Lorena Conzelmann, Kassandra Gucwa, Melissa Hamm und Jana-Lisa Pflumm.

Zeugnisse der mittleren Reife wurden an Meric An, Bastian Dorn, Louis Hablitz, Daniel Höppner, Christoph Kraus, Lukas Maichle, Justin Pfeil, Kathrin Durigon, Sarah Henkel, Marcia Joy Suchy, Felix Babisch, Steffen Dietrich, Oliver Heinerich, Noah Knebel, Marc Lohmüller, Sascha Mauz, Cenk Mutlu, Jannik Thiessen, Philipp Cedrik Wilhelm, Jessica Knittel, Johanna Rottmayr und Michelle Verdi Sinega ausgegeben.

Schließlich gab es persönliche Worte der Klassenlehrer Laura Schneider (rechts außen) und Rolf Bühl (links außen), Film und Diashow der Klassen und die Schlussworte der Klassensprecher Melissa Hamm, Cenk Mutlu, Lukas Maichle und Ann-Sofie Riedinger.

Mit einem Schlusslied wurden die Gäste verabschiedet, ein kleiner Empfang schloss sich an.