Foto: Pfister Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubiläum in Hermannsdorf wird während der Tour de Burladingen gefeiert

Von Hubert Pfister

Wenn am Sonntag die Tour de Burladingen stattfindet, ist an vielen Stationen allerhand geboten. Eines der herausragenden Ereignisse dürfte aber das zehnjährige Jubiläum im sozialpädagogischen Hochseilgarten in Hermannsdorf sein.

Burladingen. In reiner Eigenleistung wurde der Hermannsdorfer Hochseilgarten von Juni 2005 bis Juni 2006 gebaut. Die Stadt Burladingen unterstützte das Projekt, in dem sie das Gelände bereitstellte und den Bau bezuschusste. Damals, so erinnert sich Udo Bartsch heute, habe es verschiedene Anfragen an andere Städte oder Gemeinden als Partner für den Hochseilgarten gegeben. Burladingen habe hierbei sofort und völlig unproblematisch reagiert. Dadurch sei die Stadt Burladingen mit verantwortlich für die Erfolgsgeschichte des Projekts.

Das erzbischöfliche Kinderheim Haus Nazareth und die Stadt Burladingen zeichne seit 25 Jahren eine ganz besondere, verlässliche, kreative und vor allem erfolgreiche Partnerschaft aus. So wurde auch die erste Schulsozialarbeit im Landkreis und in Baden-Württemberg im ländlichen Raum installiert. Es folgte ein kontinuierlicher Ausbau über die Jahre und mittlerweile gibt es sogar einen Niedrig-Seilgarten. Alle Trainer im Hochseilgarten haben langjährige pädagogische Erfahrungen, deren Angebot sich an alle, vom Kindergarten bis zur Seniorengruppe, Schulen, Vereine, Firmen und sonstige Gruppen richtet.

Wer Höhenangst hat, muss nicht nur am Rand stehen

Dabei werden auch Teilnehmer mit Höhenangst nicht zu passiven Zuschauern, die am Rand stehen. Sie werden aktiv in die Sicherung der anderen miteingebunden. So würden im sozialpädagogischer Hochseilgarten die Menschen und Gruppen gefördert und gefordert, ohne sie zu überfordern, sagt Bartsch. Es werden sozialen Kompetenzen, Grenzerfahrungen, das Erlernen von Selbstvertrauen und kreative Problemlösungen vermittelt.

Im Rahmen der Tour de Burladingen und dem damit verbundenen Tag der offenen Tür im Hermannsdorfer Hochseilgarten besteht die Möglichkeit, kostenlos 90 Minuten die aufgebauten Stationen auszuprobieren. Mit Roten, Butterbrezeln und Getränken wird die Veranstaltung bewirtet.

Für alle Radfreunde vom erfahrenen Mountainbiker bis hin zu Familien und Kindern gibt es aber bei der Tour de Burladingen noch einige Angebote mehr. So veranstaltet der Kulturverein beim Haus Fehlatal sein zweites Boule-Turnier und bietet deutsch-französische Speisen und Getränke an. Bewirtung gibt es auch in Hörschwag bei der Alb-(Walz)mühle und beim Ringinger Musikverein auf der Markthockete rund ums Rathaus, beim Schützenhaus in Hausen oder beim Modellflugverein zwischen Stetten und Ringingen wo Flugvorführungen mit Flugzeugen aller Art geboten werden.