Die Oper "Die Zauberflöte" haben Burladinger Grundschüler im Rahmen eines Projekts aufgeführt. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Wiener Profisänger organisieren Zauberflöte-Aufführung

Burladingen-Stetten. Die Festhalle in Stetten wurde zur Opernbühne. Die Sopranistin und der Bariton des Musiktheaters "Kinder des Olymp" aus Wien entführten die Schüler in die "Zauberflöte".

Schon seit Wochen wurde der Workshop im Unterricht von den Lehrerinnen vorbereitet. Mi Bilderbüchern und einer CD, gesprochen von Karl Heinz Böhm, lernten die Schüler die Figuren und die Handlung einer Mozartoper kennen. Die Rollen der Hauptfiguren wurden von Dritt- und Viertklässlern übernommen, sie lernten ihre Sprechrollen auswendig. Nachdem die Schüler 45 Minuten mit den Wiener Profis die Rollen durchgesprochen und geprobt hatten, nahmen die Erst- und Zweitklässler als Zuschauer ihre Plätze ein. Sie wurden immer wieder in die Bühnenhandlung mit einbezogen, sei es als Schlange, die Prinz Tamino bedroht, als wilde Tiere, die durch die Klänge der Zauberflöte gezähmt werden oder zur Darstellung von Feuer und Wasser, als Tamino und Pamina ihre letzte Prüfung bestehen müssen.

Auch den lustigen Vogelfänger Papageno durften sie im Gesang unterstützen. Die Wiener Sänger verstanden es vortrefflich das Stück kindgerecht in Szene zu setzen. Verblüffend war, wie sie Mitspieler und Zuschauer wunderbar in Szene setzten.

Am Ende waren auch Eltern, Geschwister, Omas und Opas, die ebenfalls zuschauten, hellauf begeistert. Rektorin Bärbel Linzner dankte der Vertreterin des Schulförderkreises Burladingen, Monika Spallinger, für die finanzielle Unterstützung, die den Schülern dieses einzigartige und wohl unvergessliche Erlebnis ermöglichte.