Kooperationsveranstaltung bei Trigema

Burladingen. Im Rahmen der Kooperationsveranstaltungen der Werkrealschule Burladingen mit Ausbildungsbetrieben haben Achtklässlerinnen die Firma Trigema besucht.

Dort wurde ihnen der Ausbildungsberuf der Modenäherin vorgestellt. Die Designerin Susanne Schwarz und vier Azubis zur Modenäherin informierten in Theorie und vor allem mit praktischen Beispielen darüber, was den Beruf der Modenäherin ausmacht.

Anhand einer praktischen Arbeit, bei der die Schülerinnen zur Gestaltung und zum Nähen eines Frosches aus Stoff angeleitet wurden, lernten die Schülerinnen die wichtigen Anforderungen und Voraussetzungen für diesen Beruf kennen: feinmotorische Fähigkeiten, gutes Vorstellungsvermögen, Kreativität, Freude am Gestalten und Zeichnen und natürlich sorgfältiges Arbeiten. Begleitet wurde die Veranstaltung von Simone Maichle von der Beruflichen Bildung GmbH (BBQ) und der Lehrerin Heidrun Riebelmann.

Dank der pädagogisch geschickten Vorgehensweise der Designerin und den Auszubildenden war die Informationsveranstaltung für die Schülerinnen der Werkrealschule sehr gewinnbringend und wertvoll.