Heimatfreunde Hausen blicken in Hauptversammlung auf 20 Jahre als Verein zurück

Von Rainer Eule

Burladingen-Hausen. 20 Jahre alt und kein bisschen müde, so präsentierten sich die Heimatfreunde Hausen in ihrer Hauptversammlung. 40 Mitglieder, die seit dem Gründungsjahr bereits dabei sind, wurden geehrt.

Die Wurzeln der Heimatfreunde Hausen reichen bis in das Jahr 1984 zurück. Damals begannen einige ambitionierte Hausener mit dem Sammeln von Unikaten und Utensilien aus der ländlichen Vergangenheit Hausens. 1987 wurde die Sammlung erstmals im alten Schulhaus der Öffentlichkeit vorgestellt.

Am 27. März 1995 wurde der Verein der Heimatfreunde mit 27 Gründungsmitgliedern aus der Taufe gehoben. Bis Ende des Jahres war die Mitgliederzahl bereits auf über 50 angewachsen, von denen heute noch 40 dabei sind und für ihre 20-jährige Mitgliedschaft mit der neu geschaffenen Ehrennadel des Vereins in Silber ausgezeichnet wurden. Rund zwei Drittel davon waren anwesend und engagieren sich trotz fortgeschrittenen Alters noch immer im Heimatverein.

Wenngleich der Vorsitzende Josef Bieger in seinem Bericht das Jahr 2014 als ruhiges Jahr bezeichnete, so wurde doch manches bewegt und das Museum weiter ausgebaut. So konnte eine Fossiliensammlung integriert werden, welche sich aus Stiftungen und Schenkungen zusammensetzt im Römerzimmer ausgestellt ist.

Die gesteigerte Attraktivität des schmucken Museums lässt sich auch an den höheren Besucherzahlen ablesen, 395 Besucher an den vier Öffnungstagen machen schon ein wenig stolz. Um noch mehr Besucher anzulocken, wurde ein eigener Werbeflyer aufgelegt, von dem bereits rund 600 Exemplare bei Firmen und Banken ausliegen und auch auf den neuen Postkarten der Stadt ist das Heimatmuseum mit einem Bild vertreten.

Mit der Anschaffung der restlichen Fensterläden hat der Verein auch die Außenrenovierung des alten Schulhauses gestemmt und zum Abschluss gebracht, auch finanziell ein Kraftakt. Ebenso erfreulich ist die Mitgliederzahl, die derzeit bei 113 liegt, Tendenz leicht steigend.

Laut Kassierer Ernst Keller wurde gut gewirtschaftet und nach Abschluss der Außenrenovierung geht es wieder aufwärts mit der Kasse. Der Bericht von Schriftführer Oliver Grudke, der gleichzeitig sein Amt kündigte, war knapp und musste wegen Abwesenheit von Josef Bieger vorgetragen werden.

Als Höhepunkt des Vereinsjahres 2015 steht die Oldtimerschau am 14. Juni an, für welche die Vorbereitungen bereits laufen, die Plakate sind schon gedruckt. Weiter wird es wieder vier Öffnungstage geben.

Die Wahlen wurden von Joachim Horn geleitet. Gewählt wurden: Vorsitzender Josef Bieger, stellvertretender Vorsitzender Erwin Staiger, Kassierer Ernst Keller, Schriftführerin Ilse Rädle, als Ausschussmitglieder Egon Flad, Ehrenfried Rau und Kathrin Keller, sowie als Kassenprüfer Gustav Diebold und Ida Seeger.

Zum Schluss bedankte sich Ortsvorsteher Erwin Staiger für die durch den Verein geleistete Arbeit, insbesondere für die tatkräftige Mithilfe beim Umweltaktionstag.