Deutlich weniger Besucher bei Burladingen PUR / Händler sehen Chance für ausführliche Beratung der Kunden

Von Hubert Pfister

Burladingen. Die Burladinger Einzelhändler hofften auf einen gewaltigen Andrang am verkaufsoffenen Sonntag doch das Wetter spielte nicht mit.

Rund zwei Dutzend Geschäfte hatten an diesem Tag geöffnet. Sie alle hatten sich Aktionen ausgedacht, und so hofften die Burladinger Einzelhändler, dass sie an diesem Tag einen Andrang erleben würden. In den vergangenen Jahren waren die verkaufsoffenen Sonntage immer wieder sehr gut besucht gewesen, in diesem Jahr war es etwas verhaltener.

Die Pferdekutsche fuhr die Besucher wieder kostenlos zwischen den geöffneten Geschäften hin und her, und wer zwischendurch vom Bummeln erschöpft war, brauchte an keiner Stelle Hunger oder Durst zu leiden.

Auch für Unterhaltung war gesorgt. Es gab eine Bungee-Anlage, Flohmärkte, das Glücksrad drehte sich und eine Hüpfburg stand bereit, damit sich die Kinder richtig austoben konnten.

Für die Einkaufsbummler war Ausprobieren und Beratung angesagt. Mode, Schmuck, Dekorationen, Fahrzeuge und Dienstleistungen wurden präsentiert, an Beratung fehlte es nicht. Wer gestern in Burladingen unterwegs war, der kam auf seine Kosten.

Allerdings war der Besucherstrom in der Innenstadt gegenüber dem Industriegebiet wieder mal etwas verhalten. Man sah das alles gewohnt gekonnt gelassen: "Man hat dann eben mehr Zeit mit den Kunden zu sprechen", erklärte ein Händler. Eine kleine Umfrage ergab: Die Händler waren mit dem Verlauf des Tages ganz zufrieden, aber sie räumten auch ein, dass der Andrang deutlicher geringer war als sonst. Und zudem: Die Konkurrenz rundum war gewaltig.