Die Bevölkerung lauschte gespannt den Ausführungen von Ortsvorsteher Straubinger bei seinem Jahresrückblick. Foto: Barth Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: Erwin Straubiger geht in Rückblick auf Ortsgeschehen ein / Einwohnerzahl geht zurück

In Salmendingen wird der Gemeinschaftsgedanke groß geschrieben. Das wurde am Sonntag im Jahresrückblick von Ortsvorsteher Erwin Straubinger vor mehr als 70 Bürgerinnen und Bürgern in der Kornbühlhalle deutlich.

Burladingen-Salmendingen. Die vielen Veranstaltungen und Aktionen der Vereine und Gruppen, die im vergangenen Jahr stattgefunden und den Ort geprägt hätten, trugen zu einem "guten Miteinander" bei, sagte Straubinger. Er bedankte sich für das Geleistete. Er wünsche sich, so der Ortsvorsteher, weiterhin viele engagierte Bürgerinnen und Bürger. "Denn, liebe Salmendinger, unser Dorf ist es wert". Er bedankte sich vor allem bei seinen Mitarbeitern Annette Stopper und Josef Mössmer sowie bei Beate Stopper und Britta Henkel. Für seine Frau, die ihm den Rücken frei halte und ihn in organisatorischen Dingen unterstütze, fand er ebenfalls dankende Worte.

Dann lud der Ortsvorsteher dazu ein, gemeinsam das Jahr Revue passieren zu lassen. Straubinger hatte in einer gut einstündigen Power- Point-Präsentation die Aktivitäten vor allem im Dorf zusammen gefasst, er kommentierte die Bilder oder Videos der einzelnen Veranstaltungen. Beginnend mit der Einwohnerstatistik: Salmendingen hat zur Zeit 759 Einwohner, 30 Zuzügen standen 30 Wegzüge gegenüber, es gab zwölf Sterbefälle und drei Geburten. Demzufolge ist die Bevölkerungszahl leicht zurückgegangen. Die öffentliche Waage wurde 138 Mal in Anspruch genommen und das Schlachthaus wurde 30 Mal benutzt.

Etwas weniger wie im Jahr zuvor, aber immerhin noch 2100 Brote wurden im Backhaus gebacken, und die Anzahl der gebackenen Kuchen habe sogar zugenommen. Es gab 2016 sechs Trauungen, zwei Goldene und eine Diamantene Hochzeit zu feiern. Der Ortschaftsrat tagte elf Mal, Thorsten Straubinger rückte für Michael Henkel in das Gremium nach. Es wurden sechs Bauanträge gestellt und acht Gewerbe angemeldet. Vier Bauplätze wurden verkauft und drei reserviert. Die Jagdbögen wurden neu verpachtet, und vier Hundeklos wurden aufgestellt. Ebenfalls eine Führungswechsel gab es bei der Feuerwehr. Für die vielen Veranstaltungen und Konzerte der Vereine auf dem neuen Dorfplatz und in der Kornbühlhalle fand Straubinger lobende Worte.

Für das neue Jahr 2017 stellte der Ortsvorsteher in Aussicht, dass in der Schweizergasse neue Randsteine und in der Dreifürstensteinstraße ein neuer Belag eingebracht werden. Im Baugebiet Hinter Baumgarten drei werde mit dem Endausbau begonnen und die Straße fertiggestellt. Das Haus Kornbühlstraße 46 werde abgerissen, hier sollen nach Erstellung eines Bebauungsplanes fünf bis sechs Bauplätze entstehen.

Abschließend ging Straubinger auf das Öffnen des Adventstürchens ein. Hier hätten verschiedene Vereine und Privatpersonen hervorragend zusammengearbeitet, und er war stolz, den erwirtschafteten Betrag von 1500 Euro symbolisch an die verwaisten Kinder von Meßstetten übergeben zu können.

Elke Ott bedankte sich im Namen des Ortschaftsrates bei Straubinger für seine engagierte Arbeit. Anschließend lud der Ortsvorsteher zu einem Umtrunk ein.