An vielen Stellen waren die Salmendinger beim Umweltaktionstag im Einsatz. Foto: Straubinger Foto: Schwarzwälder-Bote

Etwa 60 Helfer beteiligen sich am Umweltaktionstag

Von Arnold Straubinger

Burladingen-Salmendingen. Viele Helfer kamen am Samstag zum Salmendinger Umweltaktionstag. 60 Teilnehmer umfasste das Team.

Auf dem Plan standen das Instandsetzen der Spielgeräte beim Spielplatz Monk, Arbeiten in den Vereinsräumen des Musikvereins, des Sportvereins, des Jugendclubs, im Feuerwehrhaus und beim DRK. Außerdem wurden das Umfeld beim Alten Schlössle und die Außenanlage bei der Albvereinshütte gepflegt. Am Kornbühl wurden die Kreuzwegstationen gereinigt und das Umfeld der Kirche auf Vordermann gebracht. Auch viele Kinder und Jugendliche halfen mit, um Wege beim Parkplatz Geißhalde, am Baa-Brunnen, beim Pavillon auf Monk, beim Kornbühlparkplatz und an anderen Stellen aufzuräumen. Die Flächen um den Skilift wurden auch berücksichtigt. Am Schluss bedankte sich Norwin Mößmer als stellvertretender Ortsvorsteher während des Mittagessens in der Kornbühlhalle für das Engagement, insbesondere der Jugendlichen. Besonders dankte er auch Josef Pfister, der mit seiner Raupe die Arbeiten am Kinderspielplatz unterstützt hat.