Die Mannschaften des FC Burladingen haben in gemütlicher Runde den Saisonabschluss im FC-Häusle gefeiert. Foto: Pfister . Foto: Schwarzwälder-Bote

FC Burladingen: Fußballer feiern / Salih Gencer ist neuer Spielertrainer

Burladingen. Mit Hähnchen und Haxen haben die Mannschaften des FC Burladingen den Rundenabschluss im FC-Häusle an der Fehla gefeiert.

Der stellvertretende Vorsitzende Matthias Türm und Wilhelm Scheu vom Spielausschuss begrüßten die vielen Gäste und dankten den Spielern für ihren Einsatz. Dabei gaben sie auch die Abgänge und Zugänge nach der Saison bekannt.

So zieht es Alper Aktepe beruflich nach Konstanz, wo er mit einem Zweitspielrecht trainieren und spielen wird. Er kann aber auch weiter für den FC Burladingen auflaufen, wenn er zu Hause ist. Luca Del Greco wechselt nach Bisingen und Marvin Hamm nach Nehren, Trainer Heinrich David wechselt zum TSV Steinhilben. Die Abgänge wurden beim letzten Heimspiel mit einem Erinnerungsbild der Mannschaft und einem Geschenk verabschiedet.

Zugänge sind Can Kabacioglu, Norman Steyer und Marvin Metz aus der eigenen Jugend. David Scobic hatte ein Jahr seinen Spielerpass beim FC Stetten/Salmendingen und kommt jetzt wieder zurück. In Steffen Abele zieht es einen weiteren ehemaligen Burladinger Jugendspieler zum FC zurück. Salih Gencer ist ab Juli der neue Spielertrainer. Jugendtrainer Jürgen Kramer übernimmt das Torspielertraining. Mit Heinrich David habe man die letzten drei Jahre weiter den konsequenten Weg eingeschlagen, hieß es. Jahr für Jahr kämen Jugendspieler in den aktiven Bereich, denen man die Perspektive biete, weiter in ihrem Heimatort Burladingen Fußball zu spielen.

Trotz der vielen Verletzten konnte man die zweite Mannschaft bis zum Schluss ins Rennen zur Aufstiegsrelegation schicken. Auch in der vergangenen Saison habe man die A-Jugendspieler, die mit dem Erreichen der Volljährigkeit spielberechtigt sind, immer wieder in beiden Aktiven Mannschaften eingebaut. Das sei ein wichtiger Baustein in der ehrenamtlichen Arbeit.

Beim Rundenabschluss wurde auch der Tippspielsieger ermittelt. Peter Straubinger holte sich die 100-Euro- Siegprämie. Er hatte am Saisonanfang für die erste Mannschaft den sechsten Platz getippt und lag auch mit dem Torverhältnis ganz nah an der Realität. Auch die Torpaten lösten beim Rundenabschluss ihr Versprechen ein. Mit der Torprämie von einem oder wahlweise zwei Euro pro Tor kam ordentlich was in die Mannschaftskasse. Immerhin wurden in der vergangenen Saison 148 Pflichtspieltore geschossen.

Beim Rundenabschluss haben die Aktiven an Heinrich David einen Gutschein für den Europapark überreicht. Auch Wilhelm Scheu erhielt von den Aktiven einen Gutschein.