Die Burladinger Gymnasiasten zogen die Turnschuhe an und drehten ihre Runden im Stadion. Die Hälfte des erlaufenen Spendenbetrags geht dabei an die Hilfsorganisation Unicef. Foto: Bartels Foto: Schwarzwälder-Bote

Progymnasium: Schüler folgen dem Aufruf von Mats Hummels / Unicef-Spendenlauf

Zu Beginn der letzten Schulwoche konnten sich die Burladinger Weltethosschüler sportlich noch einmal richtig verausgaben, und zwar für einen guten Zweck.

Burladingen. Unter der Schirmherrschaft von Fußballnationalspieler Mats Hummels hat die Hilfsorganisation Unicef dazu aufgerufen, für notleidende Kinder auf der Flucht die Turnschuhe anzuziehen und Runden im Stadion zu drehen. Die Hälfte des erlaufenen Spendenbetrags geht dabei an die Hilfsorganisation, die andere Hälfte kann von den Schülern für verschiedene Projekte gespendet werden.

Organisiert worden war die ganze Aktion am Progymnasium Burladingen von der SMV. Die Schüler hatten sich im Vorfeld Sponsoren gesucht, die ihre sportliche Leistung mit entsprechenden Spendenbeträgen honorieren sollten. Manch einer war so fleißig auf die Suche gegangen, dass der ganze Spendenzettel voll war. Wie viel Geld letztendlich erlaufen wurde, steht aber erst nach den Sommerferien fest, wenn die Laufzettel der Schüler ausgewertet sind.

Schon jetzt ist aber klar, dass es ein erfolgreicher Lauf war, obwohl die zehnte Klasse nach ihrer Entlassungsfeier nicht mehr mit am Start war. Gerade die Fünftklässler, die als erste starteten, liefen Runde um Runde. Es fing im Laufe des Vormittags an zu regnen, aber die motivierten Schüler ließen sich davon nicht vom Laufen abbringen. Einige sportliche Neuntklässler liefen sogar 20 und mehr Stadionrunden.

Die meisten Runden schaffte der Schülersprecher Tim Knittel, der völlig durchnässt im Ziel ankam. Auch die Lehrer hatten einen Vertreter ins Rennen geschickt, der vom gesamten Lehrerkollegium gesponsert wurde und die 20 Runden vollmachte.