Taugt er was, der Lamborghini der Gebrüder Kanz? Det Müller (vorne rechts) will es für RTL 2 herausfinden. Michael (links) und Sven Kanz (rechts) stehen ihm zur Seite. Foto: Brenner

Autohaus der Melchinger Kanz-Brüder ist Drehort für RTL2-Automagazin "Grip". Experte Det Müller testet einen Lamborghini.

Burladingen-Melchingen - "Mit so einem Ding fährt man nicht zum Supermarkt", meint RTL 2-Autotester Det Müller. Gestern hat er bei den Melchinger Gebrüdern Kanz für das Motormagazin "Grip" vor laufender Kamera einen Lamborghini getestet. Am 5. Oktober kommt der Beitrag im Fernsehen.

Er ist knallgelb, flach wie eine Flunder, und kann bis zu 320 Stundenkilometer schnell rasen: Die Rede ist nicht von Auto-Experte Det Müller, sondern vom Lamborghini Gallardo Spyder im Autohaus der Melchinger Gebrüder Kanz. Neupreis: 249.000 Euro. "In das Auto steigste morgens gefaltet ein und abends geglättet wieder aus", sagt Det Müller, die Beschleunigung des Flitzers "zieht dir die Falten einfach aus dem Gesicht".

Für das Motormagazin "Grip" des Senders hat sich der Gebrauchtwagenexperte mit den spitzen Schlangenlederstiefeln mit einem Filmteam nach Melchingen begeben, auf der Jagd nach einem wahren "Italo-Flitzer".

Die Gebrüder Kanz, Sven und Michael, nehmen den Rummel mit Presse und Kamerateam sichtlich gelassen. Sie hatten in den vergangenen Wochen bereits Besuch von RTL 2, um für die Auto-Doku-Soap "Kanz oder gar nicht" vor der Kamera zu stehen. Dieses Mal spielen sie lediglich eine Nebenrolle, der Fokus liegt auf dem Lamborghini, dem "Lambo" wie Det Müller ihn ganz liebevoll nennt. Der wird von allen Seiten ausführlich gefilmt – unter Ausschluss der Öffentlichkeit, damit sich niemand, weder Presse noch Experte Det, im Lack spiegelt.

Det Müller, 44, ist für das RTL 2-Magazin immer auf der Jagd nach guten Gebrauchtwagen. Dabei dreht sich aber nicht, so wie gestern in Melchingen, immer alles nur um Luxuskarossen. "Die Zeiten des Tunings sind vorbei. Die Leute wollen wieder langlebige Autos, sparen und guten Service", erzählt Müller bei einer Tasse Kaffee vor dem Dreh. Auf der Suche nach einem Italo-Flitzer ist er allerdings beim Autohaus Kanz richtig. Hier reiht sich eine Edelkarosse an die andere.

Ob der Lamborghini auch sein Fall wäre? "Auf keinen Fall", lacht Müller, technisch sei ihm der Flitzer viel zu verspielt. "Solche Autos sind Spielzeuge, damit will ich mich von der Masse absetzen", ein Liebhaberstück eben, nichts mit dem man "einkaufen fahren würde".

Ob das gute Stück dann während der rasanten Testfahrt über die Alb für gut befunden wurde, ist am Sonntag, 5. Oktober, im Fernsehen zu sehen. Dann läuft das Motormagazin "Grip" mit den Melchinger Kanz-Brüdern um 18 Uhr. Genau vor der neuen Doku-Soap "Kanz oder gar nicht", die ab 19 Uhr auf RTL 2 ausgestrahlt wird.