Das Bild zeigt den Vorstand mit den Geehrten: Jürgen Stiengel und Heini Hirlinger (von links), in der hinteren Reihe Vertrauensmann Rudolf Schanz, Hermann Brunner, Andreas Wesp, Werner Bausch und (vordere Reihe) Clodwig Schanz, Jürgen Stiengel und Heini Hirlinger. Foto: Barth Foto: Schwarzwälder-Bote

Die Ortsgruppe Melchingen des Schwäbischen Albvereins blickt auf ein ereignisreiches Wanderjahr zurück

Von Adelbert Barth

Burladingen-Melchingen. Das Wanderjahr hatte einige Höhepunkte zu bieten – so lautete die positive Bilanz in der jüngsten Hauptversammlung der Ortsgruppe Melchingen des Schwäbischen Albvereins.

Vertrauensmann Rudolf Schanz ließ in der Hauptversammlung noch einmal das Wanderjahr Revue passieren. Mit einer Skiausfahrt in die Silvretta Nova wurde die Wandersaison eröffnet. Eine Zwei-Tageswanderung führte den Albverein mit 30 Teilnehmern ins Allgäu. Als besonderen Höhepunkt bezeichnete Schanz den Vier-Tagesausflug nach Südtirol. Auf der von Andreas Wesp organisierten Reise wurden Wanderungen mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden angeboten. Der Verein bot auch verschiedene Wanderungen um Melchingen oder in der näheren Umgebung an. Leider, stellte Rudolf Schanz fest, fand dieses Angebot keinen großen Zuspruch. Die Seniorengruppe laufe allerdings sehr gut – sie unternimmt jeden Monat eine Wanderung, berichtete Schanz.

Die Mitglieder waren aber auch neben den Wanderungen aktiv. Unter anderem haben sie den Spielplatz neben der Albvereinshütte aufgebessert und den Platz mit Holzhackschnitzel aufgefüllt.

Kassierer Herman Brunner legte den Kassenbestand offen und konnte gute Zahlen vorweisen. Ortsvorsteherin Waldtraut Barth-Lafargue führte die Entlastung des Vorstands herbei.

Anschließend ehrte Vertrauensmann Rudolf Schanz Rita und Wilhelm Viesel für ihre 60-jährige Mitgliedschaft. Da beide aus gesundheitlichen Gründen nicht anwesend waren, wird er sie in den nächsten Tagen besuchen und ihnen die Urkunde des Schwäbischen Albvereins überbringen. Für 50 Jahre erhielten Marianne und Heini Hirlinger, und für 25 Jahre Jürgen Stengel eine Urkunde.

Für dieses Jahr – das verriet Schanz bei der Vorstellung des neuen Wanderplans – seien zwei Gebirgswanderungen zusammen mit den Burladinger Ortsgruppen geplant. Mit einer Diashow von vergangenen Wanderungen wurde die Sitzung beendet.