Der Gauselfinger Olle Eschment hat für seinen Verein einen Schlager geschrieben. Uraufgeführt wird das Lied am 19. April auf dem Vereinsgelände, nach einem Heimspiel des TSV Gauselfingen. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Fußballfest auf Hasle / Olle Eschment singt "Mir spielad Fuaßball auf dr’Zollernalb" für den TSV Gauselfingen

Von Erika Rapthel-Kieser Burladingen-Gauselfingen. Mega-Party, Mega-Besucherzahl und jetzt auch noch ein eigenes Lied: Die Gauselfinger Fußballer des TSV planen für Ostersamstag, 19. April, nach ihrem Heimspiel gegen den SV Ringingen ab 17 Uhr eine Riesensause im Festzelt auf dem Hasleberg. Und nachdem die Kicker auf dem Feld ihre Muskeln haben spielen lassen, dürften sie bei der Nachfeier ihre Stimmbänder strapazieren. Denn zum erhofften Sieg der Hasleberg-Kicker gesellt sich eine musikalische Uraufführung: Der 56-jährige Gauselfinger Schlagersänger Oliver "Olle" Eschment trägt zum ersten Mal live seinen selbstgeschriebenen Fußballsong "Mir spielad Fuaßball auf dr’Zollernalb" vor. Ein Fußballsong zum Mitsingen für alle Zollernkicker. Eschment hat ihn nach der Melodie von Matthias Reims Hit "Du bist mein ganzes Glück" getextet.

Für diesen Auftritt hat der Gauselfinger Sänger sogar ein Engagement in Spanien sausen lassen, sagt er. Der Radiosender SWR4 wird im Festzelt mit dabei sein, für das Lokalderby werden knapp 1000 Zuschauer erwartet.

Der Song war als Dankeschön an die Fußballer des TSV gedacht, die derzeit um die Meisterschaft in der Kreisliga B 3 kämpfen. "Wenn ihr Meister werdet, dann schreibe ich euch ein Lied", hat Olle Eschment den Gauselfinger Kickern versprochen. Das rückt jetzt in greifbare Nähe und so machte sich Eschment an die Arbeit. Sein Arbeitstitel für den Song war "’s isch wie a Wunder auf Hasles Höh". Fred Bulach, Chef der TSV-Fußballer, brachte Eschment dann aber auf die Idee, einen Song zu schreiben, den alle Kicker auf der Zollernalb schmettern können und Eschments Bruder Jogi schlug Schwäbisch als Sprache vor. Das, so räumt der 56-Jährige ein, sei ihm gar nicht so leicht gefallen. Aber jetzt ist er fertig, der Song, der nicht nur den Gauselfinger Fußballboom besingt, sondern auch den "Teamgeischd", die "Fraid fir da V’rai" und "dia Emotiona vor ma nuia Spiel". Rolf Niggel, der Vorsitzende des Fußballbezirks Zollern, hat als einer der ersten eine CD mit dem Fußballsong bekommen und hält ihn "für einen Ohrwurm".