Wechsel im Vorstand des Fördervereins Heumadenschule. Das Bild zeigt von links: Birgit Haußer, Nicole Grünauer und die ausscheidende Monika Geiger. Foto: Förderverein Foto: Schwarzwälder-Bote

Vorstandswechsel beim Förderverein der Heumadenschule / Nicole Grünauer löst Monika Geiger ab

Calw. Die diesjährige Hauptversammlung des Fördervereins der Heumadenschule war in keinerlei Hinsicht gewöhnlich. Anlässlich des Schulabschlusses ihres jüngsten Sohnes hat Monika Geiger ihre Funktion als Fördervereinsvorsitzende der Heumadenschule abgegeben. Als sie 2004 das Amt übernahm, stand es nicht gut um den Verein. Doch durch ihr großes persönliches Engagement und ihre verbindliche Art gelang es ihr, vom ersten Tag an, Eltern für die Mitarbeit zu gewinnen.

In den folgenden Jahren wurden viele neue Ideen umgesetzt, die dem Wohle der Schüler und der Schule zu Gute kamen.

In den vergangenen zehn Jahren wurden unter ihrer Führung die Spielkisten der Klassen regelmäßig aufgefüllt, der Flötenunterricht, die Schulbibliothek, die Wintersporttage und die Theaterausflüge finanziell unterstützt, die Rugbymannschaft neu eingekleidet, die Schulkleidung eingeführt und viele Kuchenverkäufe, Einschulungscafés sowie Schulfeste organisiert. Das umfangreichste Projekt war die Beschaffung der Fördergelder für die Kletterwand, im Wert von 15 000 Euro, die im Oktober 2010 der Heumadenschule übergeben wurde. Für deren Fertigstellung aktivierte Monika Geiger sogar ihre Familienmitglieder, die alle tatkräftig anpackten.

Annette Boxhorn unterstrich die große Einsatzbereitschaft von Monika Geiger bei deren Verabschiedung im Hinblick auf die Vereinsfarbe Hellblau mit den Worten: "Würde die Arbeit, die sie für den Förderverein geleistet hat, abfärben, dann wäre sie inzwischen blau wie ein Schlumpf!" Die vielen Stunden ehrenamtlicher Arbeit, die sie nicht nur dem Förderverein zu Gute kommen ließ, sondern auch dem DRK-Kreisverband Calw, lassen sich in der Tat nicht mehr beziffern. Monika Geiger hatte in den vergangenen Jahren stets ein offenes Ohr für die Belange der Schüler, der Eltern und der Schule. Sie hatte für jedes Problem eine Lösung parat und überzeugte mit ihrem Organisationstalent sowie ihrem weitreichenden Überblick. Sie war die richtige Person zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

Unterstützt wurde Monika Geiger fünf Jahre lange durch die stellvertretende Vorsitzende Birgit Haußer, die ebenfalls ihr Amt niederlegt. Auch sie war stets zur Stelle, wenn sie gebraucht wurde und trug durch ihre pragmatische Art zum Gelingen aller Projekte bei.

Das Amt der Vorsitzenden übernimmt Nicole Grünauer. Dieses Betätigungsfeld ist kein Neuland für sie, da sie bereits seit vielen Jahren als Elternbeirat im Kindergarten und in der Grundschule tätig ist. Die aktiven Mitglieder des Vorstands und die Schulleitung freuen sich auf die Zusammenarbeit mit ihr.