Apotheker Thomas Pfister sprach im Pfarrheim St. Fidelis vor 40 Zuhörern über Arzneimittel. Foto: Pfister Foto: Schwarzwälder-Bote

Thomas Pfister referiert bei Kolpingsfamilie über Arzneimittel

Burladingen (hp). Die Kolpingsfamilie Burladingen hat einen Vortrag zum Thema "Einnahme von Medizin" mit Apotheker Thomas Pfister im Pfarrheim St. Fidelis veranstaltet. 40 Zuhörer kamen.

Der Vorsitzende der Kolpingsfamilie, Meinrad Mauz, begrüßte den Referenten als "Burladenger Apotheker". Der erläuterte zunächst den Arzneimittelbegriff, um dann auf Arzneimittel als Ware und den Vertrieb von Arzneimitteln und deren Lagerung auch nach Anbruch einzugehen.

Thomas Pfister ging auch auf das Stellen von Wochendosetten und die Einnahme von Arzneimitteln ein. So erfuhren die Zuhörer, dass Medikamente bei aufgerichtetem Oberkörper und keinesfalls mit Milch eingenommen werden sollten. Auch der Einnahmezeitpunkt war ein interessantes Thema.

Der Referent ging auch auf Wechselwirkungen von Medikamenten ein, und schloss schließlich mit deren Entsorgung. In einem Praxisteil stellte er auch verschiedene nützliche Dinge vor, wie etwa Tablettenteiler, Mörser oder eine Kindersicherung an Dosetten. Die Besucher stellten zahlreiche Fragen.