Stellen gemeinsam im Rathaus aus: (von links) Frank Locher, Monika Borowski und Herbert Furch. Foto: Eule Foto: Schwarzwälder-Bote

Neue Einzelausstellung der burladinger maler im Rathaus Burladingen / Drei Mitglieder zeigen ihre Werke

Von Rainer Eule

Burladingen. Mit den Mitgliedern Monika Borowski, Herbert Furch und Frank Locher setzen die burladinger maler seit Anfang dieser Woche ihre Reihe der Einzel- und Gruppenausstellungen im Burladinger Rathaus fort.

Die Ausstellungsreihe wurde aus dem Gedanken geboren, den Mitgliedern der Künstlergilde auch außerhalb der jährlichen Weihnachtsausstellung eine Plattform zu bieten und ihre Werke in größerem Umfang zu zeigen.

Dazu gehört ein gewisser Mut und den haben die drei Künstler. Monika Borowski, ihr eigentlicher Vorname ist Wieslawka, bevorzugt Darstellungen von Blumen, Landschaften und Stillleben. Ihre Techniken liegen im Bereich der Ölmalerei, wobei sie auch Spachteltechniken aller Art in die Gestaltung ihrer Bilder mit einbezieht. Monika Borowski ist seit zwölf Jahren selbstständige Grafikerin, seit fünf Jahren betreibt sie eine eigene Galerie und seit einem halben Jahr ein eigenes Fotostudio. Herbert Furch, als Künstler Autodidakt, fand erst vor rund acht Jahren zur Malerei. Er ist Anhänger des Expressionismus, im Besonderen von Malern wie Paul Gauguin, Amedeo Modigliani oder Erich Heckel. In der Ausstellung zeigt er seine neuesten Variationen über Frauenköpfe und Halbakte. Auch Stillleben steht er – unter dem Blickwinkel des Expressionismus – aufgeschlossen gegenüber.

Der Dritte im Bunde, Frank Locher, hat sich in den vergangenen Jahren zum heimlichen Star der burladinger maler gemausert. Seit 1995 hat er sich der Malerei verschrieben, wobei diese zwar Hobby blieb, seine unbändigen künstlerischen Ideen aber nicht bremste. Er bevorzugt bei seinen Aquarellen vorwiegend italienische Motive, aber auch einheimische Landschaften tauchen auf. Oft nur in Sepia und Schwarz, auf der anderen Seite aber auch farbenfroh und heiter stellt er Trauriges und Lebensfreude in krassen Kontrast. Ausgestellt sind seine neuesten Werke, der Zoller in Aquarell und eine abstrakte Alblandschaft in Ölpastell.

u Besichtigt werden kann die Ausstellung der burladinger maler noch bis Ende November, zu den Öffnungszeiten des Rathauses, Montag bis Donnerstag 8 bis 11.30 Uhr, Donnerstag 14 bis 18 Uhr und Freitag 8 bis 12 Uhr.