Die Leiterin des Kindergartens Rasselbande, Angelika Menzer-Klaiber, stellte den Gemeinderäten das Konzept des Elterntreffs vor. Foto: Eyrich Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugendhilfe: Niederschwellig, präventiv und vor allem auch für Alleinerziehende konzipiert

Wenn es um den Nachwuchs geht, ist der Gemeinderat nicht knickrig. Einstimmig genehmigten die Räte in ihrer jüngsten Sitzung die Einrichtung eines Offenen Elterntreffs im Gauselfinger Kindergarten Rasselbande.

Burladingen-Gauselfingen. Dazu gehören 15 Prozent einer Personalstelle und die Übernahme der Sachkosten. Hauptamtsleiter Michael Schäfer veranschlagte die Summe auf rund 7500 Euro für den laufenden Haushalt.

Jeden Montag von 14 bis 16 Uhr

Der Kindergarten Rasselbande war erst vor wenigen Monaten in neue Räume gezogen. Die ehemalige Gauselfinger Grundschule war zuvor dafür umgebaut und auf den neuesten Stand gebracht worden. Die Räume sind jetzt hell und großzügig und bieten viel Platz. Mit dem Umzug, so wünschte es sich die Leiterin des Kindergartens, Angelika Menzer-Klaiber, sollte aber auch eine inhaltliche und konzeptionelle Erweiterung einhergehen.

Mit ihrem Team will sie versuchen, die Elternarbeit zu verstärken und hat dazu ein Konzept erarbeitet. Der offene Elterntreff soll ein Begegnungsort für Kinder, Eltern, und Familien sein, auch ein Stück präventive Jugendhilfe, wie das Team um Menzer-Klaiber es in seinem Konzept erklärte. Ein niederschwelliges Kontakt-, Informations und Gesprächsangebot stellen sich die Erzieherinnen da vor.

Jeden Montag zwischen 14 und 16 Uhr sollen die Treffen stattfinden, Eltern sich austauschen und wenn es um Erziehungsfragen geht, fachkompetente Beratung bekommen können. Beim ersten Mal will Menzer-Klaiber mit den Eltern eine Interessenliste erstellen, danach können die Schwerpunktthemen gesetzt und nacheinander abgearbeitet werden. Vorstellbar, so die Kindergartenleiterin der Rasselbande, sei auch, mal Referenten einzuladen. Vor allem Alleinerziehende sollen mit einbezogen, und es soll ihnen Hilfestellung angeboten werden.

Für den größten Burladinger Stadtteil Gauselfingen und seine Fraktion formulierte CDU-Stadt- und Ortschaftsrat Michael Eisele die volle Zustimmung zum Konzept und den Ausgaben. Derlei gehöre auch zu einer familienfreundlichen Kommune, betonte Eisele. Auch die Fraktion der Freien Wähler lobte das Konzept und hatte gegen die Einrichtung keinerlei Einwände.

In Burladingen ist der Elterntreff mit etwas anderer Konzeption aber ähnlicher Zielgruppe seit vielen Jahren ein Erfolgsmodell. Geleitet wird er von Melanie Schülzle, die ihn vor zwei Jahren von Susanne Andres-Reischle übernahm. Im Stadtkern ist der Elterntreff jeden Dienstag Vormittag im großen Saal des Bahnhofsgebäudes.