Am 15. März ist Pfarrgemeinderatswahl / Zu wenig Kandidaten / Gewählt werden kann auch, wer nicht auf der Liste steht

Von Julia Brenner

Burladingen/Jungingen. Die Pfarrgemeinderatswahl am Sonntag, 15. März, rückt mit Riesenschritten näher. Die Kandidatenlisten für die Seelsorgeeinheit Burladingen-Jungingen stehen längst, doch bei drei der Gemeinden gingen keine Wahlvorschläge ein.

Pfarrer Konrad Bueb kann seine Enttäuschung darüber nur schwer verbergen. "Es stimmt mich traurig, zu sehen, dass in drei von elf Gemeinden niemand zur Wahl steht", sagt Bueb. In Gauselfingen, Killer und Salmendingen fehlen die Kandidaten ganz. In Burladingen, Hörschwag, Melchingen, Ringingen, Starzeln und Stetten sind es zu wenige. Grund dafür sei wohl zum einen die Scheu, sich selbst als Kandidat zu melden, sagt Bueb, zum anderen sei es wohl auch "der Generationenwechsel im Gremium", einige der alten Räte scheiden aus, zu wenige jüngere kommen nach. Trotzdem blickt Pfarrer Bueb positiv auf die anstehende Wahl. "Es ist ganz wichtig, auf jeden Fall sein Wahlrecht zu nutzen", betont der Pfarrer, mit der Wahl würden die Kandidaten in ihrem Engagement für das Wohl der Gemeinde und der Kirche bestätigt.

In den Bezirken, in denen keine oder zu wenig Kandidaten auf der Liste stehen, soll trotzdem gewählt werden. Es gilt nämlich das Persönlichkeitswahlrecht. Das heißt, die Wähler sollen einfach geeignete Kandidaten auf den leeren Stimmzettel schreiben. Zehn Stimmen reichen, um als gewählt zu gelten – vorausgesetzt, die so Gewählten wollen das Amt annehmen.

In allen Pfarreien sind die Wahllokale am Sonntag, 15. März, von 9 bis 15 Uhr geöffnet. Kandidaten und Wahllokale sind folgende: u Burladingen: Roland Dietrich, Josef Pfister, Maria Türk. Das Wahllokal ist im Pfarrheim St. Fidelis, Kirchweg 10. u Gauselfingen: Kein Wahlvorschlag. Das Wahllokal ist im Rathaus, Gauzolfstraße 1. u Hausen: Angela Flad, Ursel Rädle-Schuler, Wolfgang Schmid. Das Wahllokal ist im Rathaus, Gerberstraße 8. u Hörschwag: Adelbert Dehner, Sophie Schlageter. Das Wahllokal ist im Rathaus, Dorfstraße 10. u Killer: Kein Wahlvorschlag. Das Wahllokal ist im Jugendraum in der Kirche, Kirchplatz 2. u Melchingen: Susanne Barth, Susanne Wendling. Das Wahllokal ist im Rathaus, Unter den Linden 20. u Ringingen: Pedro Gonzales, Monja Hipp. Das Wahllokal ist im Rathaus, Rausse 3. u  Salmendingen: Kein Wahlvorschlag. Das Wahllokal ist im Rathaus, St.-Nepomuk-Straße 7. u  Starzeln: Elke Bitzer, Angela Fromm. Das Wahllokal ist im Rathaus, Professor-Schelkle-Straße 4. u Stetten: Ottilie Bitschnau, Friedrich Heinzelmann. Das Wahllokal ist im Rathaus, Talwiesenstraße 13. u Jungingen: Horst Bendix, Wilma Evers, Simone Ulrich. Das Wahllokal ist im Pfarrhaus, Schulstraße 7.