Als Gruppe, die sich gut versteht, präsentierten sich die Salmendinger Pfadfinder in ihrer Hauptversammlung. Foto: Straubinger Foto: Schwarzwälder-Bote

Melchinger Stamm blickt in Hauptversammlung auf zahlreiche Aktionen zurück

Von Arnold Straubinger

Burladingen-Salmendingen. Die Salmendinger Pfadfinder sind zufrieden mit dem zurückliegenden Jahr, das wurde in der Hauptversammlung deutlich. Mit 114 Mitgliedern hat der Stamm eine beachtliche Größe.

Die Vorsitzende Jaqueline Piller eröffnete die Versammlung in der Kornbühlhalle. Dann stand die Wahl der Elternvertreter auf der Tagesordnung. Danach stellten sich die Gruppen in einem theaterreifen Programm vor. Teils waren sie als Zwerge verkleidet und erzählten in Reimen von ihren Aktivitäten.

Vorstandsmitglied Felix Maichle erwähnte in seinem Rechenschaftsbericht, dass die Altpapiersammlung 35 Tonnen eingebracht hat. Das Pfingstlager fand in Hechingen-Schlatt statt. Außerdem waren die Pfadfinder mit dem Jugendclub bei Pflegeeinsätzen am Kornbühl aktiv, was Albverein und Ortschaftsverwaltung lobten. Erfolgreich war auch die Sammelaktion von alten Handys. Beim Öffnen des Adventstürchens verkauften die Pfadfinder Waffeln und Glühwein. Zum ersten Mal wurde in der Michaelskirche am vierten Advent ein Krippenspiel aufgeführt, das großen Zuspruch fand. Eine Skiausfahrt zum Golm rundete das Jahr ab.

Vanessa Straubinger legte die Finanzen offen. Die Kasse wurde von Phillip Straubinger und Heiko Stopper geprüft und gelobt. Die von Ortsvorsteher Erwin Straubinger beantragte Entlastung des Vorstands wurde von der Versammlung erteilt.

Ortsvorsteher Straubinger erinnerte in seinem Grußwort an das Leitmotiv der Pfadfinder: "Allzeit bereit". Die Pfadfinder seien aus dem Dorfleben nicht wegzudenken, hob er hervor. Die wöchentlichen Gruppenstunden, das Pfingstlager und die Teilnahme am Adventstürchen seien schöne Aktivitäten, die oft auch für die Ortschaft eine Bereicherung seien.

Die Wahlen brachten Veränderungen. Kuratin Barbara Hönes übergab nach sieben Jahren ihr Amt an Anne Dorn. Jaqueline Piller und Gregor Stopper verabschiedeten sich aus dem Vorstand. In geheimer Wahl wurden Felix Maichle, Judith Maichle und Caroline Maichle neu in das Führungsteam gewählt. Im Ausblick auf das Jahr 2015 gab Felix Maichle bekannt, dass wieder Altpapier gesammelt wird und ein Krippenspiel stattfinden soll. Als neue Aufgabe haben sich die Pfadfinder die Gestaltung des Erntedankaltars vorgenommen.