Tausende Besucher tummelten sich auf dem Verkaufsoffenen Sonntag in Burladingen. Foto: Pfister

Verkaufsoffener Sonntag bei herrlichem Wetter. Tausende Besucher in Burladingen unterwegs.

Burladingen - Der Verkaufsoffene Sonntag, zu dem der Handels- und Gewerbeverein Burladingen gestern eingeladen hatte wurde zum großen Erfolg. Bei tausenden Besuchern wurden die Parkplätze knapp.

Die meisten der über 30 teilnehmenden Geschäfte hatten sich etwas Besonderes einfallen lassen, um die Kunden anzulocken. Dabei ging kaum etwas aus – außer den Parkplätzen. Mit Süßem und Sekt, mit Herstellerverkäufen und Frühjahrsaktionen, aber vor allem überaus kompetenter Beratung lockten über 30 Aussteller die Kunden in ihre Geschäfte. Das Wetter trug dazu bei, dass es auf den Burladinger Straßen nur so wuselte, Parkplätze wurden zur Mangelware.

Es beeindruckte insbesondere die Vielfalt, die sich von Geschäft zu Geschäft abzeichnete und kaum Wünsche offen ließ. Von A bis Z, vom Auto bis zur Zange eben. Alle befragten Geschäftsinhaber zeigten sich mit der Bilanz sehr zufrieden. Manche sprachen gar vom besten verkaufsoffenen Sonntag, seit es ihn gibt. Beim Autohaus Bruckelt, das hatten auch sie "noch nicht erlebt", klopften schon vor elf Uhr die potenziellen Kunden ans Fenster und wollten eingelassen werden.

Natürlich muss immer wieder etwas Neues geboten werden, aber auch Traditionelles hat seinen Platz. Und so fährt nun schon seit vielen Jahren die Pferdekutsche auf dem verkaufsoffenen Sonntag von Standort zu Standort. Sie ermöglicht das bequeme Erreichen der Geschäfte. Mittags in der Kernstadt, morgens im Gewerbegebiet, wo sich wie so oft die meisten Besucher aufhielten. Doch auch in der Stadtmitte pulsierte das Leben, wie die teilnehmenden Aussteller versicherten. Zahlreiche Geschäfte stellen sich auch hier vor.