Agnes Rupp, Ursula Dieter und Klemens Wahl, Vorstandsmitglieder im Ringinger Obst- und Gartenbauverein, sind frustriert über das geringe Interesse an ihrem Verein. Foto: Pfister Foto: Schwarzwälder-Bote

Infoveranstaltung: Niemand folgt Einladung in den Lehrgarten

Burladingen-Ringingen (hp). Der Obst- und Gartenbauverein Ringingen hofft auf Unterstützung, bislang allerdings vergeblich. Zu einem Treffen am Freitag, an dem das Interesse am Lehrgarten auf Weiler ausgelotet werden sollte, kam niemand. Der Aufruf "Bitte unterstützt den OGV damit dieser weiterhin in Ringingen ein Bestandteil des Vereinsleben ist", verhallte damit ohne Resonanz. Die Vorsitzende Ursula Dieter, ihre Stellvertreterin Agnes Rupp und Beisitzer Klemens Wahl blieben unter sich.

Gemeinsam mit der Kassiererin Ulrike Hipp ist es mittlerweile hauptsächlich diese Vorstandschaft, die das rund zehn Ar große Gelände "Lehrgarten auf Weiler" pflegt. Nur selten kommen Helfer auf das Vereinsgelände. Lediglich bei Festen gibt’s Unterstützung, meist von Partnern oder Bekannten. Das beliebte "Kiachlesfest" musste aber ausfallen.

Die Obstbäume, sorgt sich Klemens Wahl, verwildern allmählich. Auch der Rasen muss gemäht, Hecken müssen geschnitten und Beete gepflegt werden. "Zu viel für vier", meint Agnes Rupp frustriert. Dabei mache die Arbeit an sich Spaß. Die vier Aktivisten des Obst- und Gartenbauvereins, hoffen, dass trotz des Fehlschlags am Freitag sich doch noch Leute melden, die hier Aufgaben übernehmen. Zwei Stunden Mitarbeit in zweiwöchentlichem Rhythmus, das müsste doch möglich sein, meinen sie.

Wie es weitergeht, wird vermutlich in der Generalversammlung ein Thema sein, die am Sonntag 22. Oktober, ab 14.30 Uhr im Lehrgarten auf Weiler stattfindet.