Thomas Stocker nahm eine 15-köpfige Gruppe mit zum Nistkastenmonitoring. Foto: Pfister Foto: Schwarzwälder-Bote

Monitoring im Tannenwald / Viele Bruterfolge diesen Sommer

Burladingen (hp). Im Burladinger Tannenwald fand am Freitag die diesjährige Nistkastenkontrolle mit Säuberung der Kästen statt. Förster und Albvereinsnaturschutzwart Thomas Stocker konnte 15 Besucher begrüßen.

Auf Einladung des Albvereins Burladingen führte am Freitagnachmittag dessen Naturschutzwart und Revierförster Thomas Stocker eine Gruppe Interessierter beim Nistkastenmonitoring durch den Tannenwald. Die Teilnehmer hatten sich beim Hermannsdorfer Spielplatz eingefunden. Zunächst gab es einiges Wissenswertes über Sinn und Zweck dieser Maßnahme. Um Auswirkungen der steten Veränderung des Waldbildes auf Tierarten verfolgen zu können, wird ein effektives und leicht zu handhabendes Monitorprogramm benötigt. Dazu bietet sich die Nistkastenkontrolle geradezu an.

Seit 2002 wird ein neues Verfahren praktiziert, das die langfristige Entwicklung der Bestände dokumentiert, Auswirkungen von forstlichen Maßnahmen auf Wetter und Klima können so erklärt werden. Insgesamt wurden 50 Nistkästen kontrolliert. Ein Siebenschläfer und eine Haselmaus sowie zwei tote Jungvögel wurden ausgemacht. Der Rest zeugte von einem guten Bruterfolg was sich sicherlich auch auf den warmen Sommer zurückführen lasse, so Stocker.

Alle Nistkästen sind noch an Ort und Stelle

Nebenbei erfreulich: Alle 50 Nistkästen waren vorhanden, keiner wurde entwendet.