Die Narrenzunft Nautle hat bei ihrer Jahreshauptversammlung im Feuerwehrhaus langjährige Mitglieder ausgezeichnet. Foto: Pfister Foto: Schwarzwälder-Bote

Rückblick auf ein arbeitsreiches und erfolgreiches Jahr / Ehrungen bei der Jahreshauptversammlung

Von Hubert Pfister

Burladingen. Bei der Jahreshauptversammlung der Narrenzunft Nautle wurden für die scheidenden Zunfträte Renate Mühlhansel, Eugen Leibold und Martin Obajdin drei neue gewählt. Dies sind Mark Ritter, Andreas Teufel und Alexander Scheu.

Zunftmeister Josef Entress begrüßte rund 80 zur Jahreshauptversammlung im Feuerwehrhaus. Nach dem Gedenken an die verstorbenen Ehrenmitglieder Maria Leibold und Adelbert Wörner listete der Zunftmeister die Aktivitäten eines arbeitsreichen und erfolgreichen Jahres auf.

Ehrenzunftrat Rudolf Hermann von der Dredaudlern berichtete, dass altersbedingt keine Auftritte mehr möglich sind. Fanfarenzugstabführer Johannes Heinzelmann bemängelte den Probenbesuch. Vom Jugendfanfarenzug seien mehrere Mitglieder in den derzeit 33-köpfigen aktiven Fanfarenzug aufgenommen werden. Dann konnte er Markus Ruf für zehn aktive Jahre im Fanfarenzug ehren.

Tanja Maier von der Theatergruppe erinnerte an das Stück "Drei Weiber und ein Gockel", bei dem erstmals Bettina Leibold und Benjamin Esenwein mitwirkten. Die Leitung der Theatergruppe teilen sich künftig Tanja Maier, Edeltraud Dietrich und Anton Abele.

Kassierer Robert Kramer teilte mit, dass die Narrenzunft derzeit 504 Mitglieder zählt und stellte die Ausgaben den Einnahmen gegenüber. Erwin Ritter hatte mit Hubert Pfister die Kasse geprüft, lobte die Arbeit Kramers und schlug dessen Entlastung vor. Die führte Ehrenzunftmeister Frido Scheu einstimmig für die gesamte Vorstandschaft herbei.

Bei den Neuwahlen wurden Zunftmeister Josef Entress, sein Stellvertreter Eberhard Brunner, Schriftführer Hans Mauz und Kassierer Robert Kramer einstimmig im Amt bestätigt. Bei der Wahl der Zunfträte wurden Armin Högner, Thomas Stocker, Johannes Maier, Simone Oehrle, Daniela Unser, Erich Göckel, Michael Pfister und Martin Buck im Amt bestätigt. Für die ausscheidenden Renate Mühlhansel, Eugen Leibold und Martin Obajdin wurden Mark Ritter, Andreas Teufel und Alexander Scheu gewählt. Die Kassenprüfer Erwin Ritter und Hubert Pfister bleiben ebenfalls im Amt.

Für 15 Jahre Mitgliedschaft wurden Heike Högner, Peter Maier und Julia Hauser mit der bronzene Ehrennadel ausgezeichnet. Die silberne Ehrennadel für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielten Edith Jauch, Wolfgang Bastian, Wolfgang Fuchs, Andrea Daiker, Bernhard Schmid, Alexander Hauser und Rupert Müller.

Die goldene Ehrennadel für 35 Jahre ging an Loni Pfister, Susanne Ritter, Elisabeth Scheu, Monika Stalla, Günther Täumer, Gabi Winkler und Johannes Leibold. Am Ende teilte Josef Entreß mit, dass man nach zwölf Jahren die Zunftstube renovieren werde und bat die Mitglieder um Mithilfe.