Fotos, die das Internet bewegen: Textilfrei hat Ajsa der Welt ihren Freund vorgestellt. Foto: Stopper

Burladinger Castingshow-Kandidatin entwickelt sich auf Facebook und Instagram zum Medienstar.

Burladingen/Tübingen - "Nackt im Netz", so lautet die aktuellste Nachricht zu Ajsa, dem Burladinger Au-Pair-Mädchen, das bei "Germany’s Next Top Model" mitmacht. Längst spielt diese Geschichte nicht mehr nur im Fernsehen. Das ganze Netz flimmert für Ajsa mit.

Twitter, Facebook, Instagram – seit Tagen zwitschern Ajsa-Meldungen bunt in den sogenannten Internet-Foren. Das sind Programme, die Informationen verschiedenster und teilweise auch privater Herkunft öffentlich zugänglich machen. Wer sich hier etwas auskennt, wird Zeuge, wie eine Medienfigur mit Namen Ajsa geschaffen wird. Auf ihrer Seite bei Facebook hat sie bereits fast 10.000 "Likes". Mit ihrem aktuellen Nackt-Foto dürfte diese Marke weiter steigen. Aber der Reihe nach. Seit Wochen können interessierte Zuschauer donnerstags auf Pro 7 sehen, wie die blonde Heidi Klum, der fast faltenfreie Joop und ein Fotograf junge Mädels einem Model-Training unterwerfen. Die schlechten fliegen raus, wer am Ende übrig bleibt, wird Top-Model. Ajsa gilt als eine Favoritin.

Die Geschichte läuft nicht nur im Fernsehen, sie kann auch im Internet verfolgt werden. Auf der Homepage von Pro 7 wird offiziell berichtet. Auch im Schwarzwälder Bote werden die Leser über Ajsa informiert. Sie zählt hier als Burladingerin, obwohl sie in Österreich aufgewachsen ist. Sie soll nach der Schule in Burladingen als Au-pair gearbeitet haben. Der Redaktion ist bislang aber kein Zeuge bekannt, der sich an ein stelzenbeiniges Wunderwesen erinnern könnte, das dort im vorigen Jahr Kinderwagen herumgeschoben hat.

Burladingen ist zwar durch Trigema deutschlandweit bekannt, trotzdem hat sich Pro 7 mittlerweile entschieden, Tübingen als Ajsas Wohnort anzugeben. Offenbar passt der Ort besser zu einem Model.

Die wirkliche Heimat von Privatsender-Stars ist ohnehin das Internet. Und in diesem Medium hat Ajsa jetzt richtig Gas gegeben und auf Instagram ein Foto gepostet, das sie in den Armen ihres neuen Freundes zeigt. Nackt, allerdings wird ihr Oberkörper durch seinen Arm verdeckt. Ein unterbelichtetes, unscharfes Bild, das eher die Fantasie anregt als blanke Tatsachen zeigt.

Ein Boulevard-Magazin titelte online trotzdem sofort: Ajsa "Nackt im Netz". Andere Internet-Publikationen liefern weitere Ajsa-Details wie "offensichtlich sind sie bis über beide Ohren verliebt". Ajsa, einige schreiben sie sei 18, andere halten sie für 17, sei ein "stilles Wasser", das wegen dieses Fotos nun plötzlich als "tief" gilt. Als "Beruf" wird "Au-pair" angegeben. Auch ein Kinderfoto von ihr wird gezeigt. Da ist sie noch blond.

Das junge Mädel wirke introvertiert, ist im Netz zu lesen, aber "lernt man die junge Frau näher kennen, legt sie ihre Schüchternheit ab". Der junge Mann trägt übrigens Bart, er ist tätowiert und er trägt einen Nasenring. Wie er heißt, steht nirgends.