Matthias Schuler bleibt Vorsitzender des Musikvereins Ringingen / Mitgliederzahl nimmt zu

Von Hubert Pfister

Burladingen-Ringingen. Ein arbeitsreiches und erfolgreiches Jahr liegt hinter dem Musikverein Ringingen, war in der Hauptversammlung zu erfahren. Matthias Schuler bleibt Vorsitzender des Vereins.

Matthias Schuler erinnerte zu Beginn der Versammlung im Gasthaus Hirsch an den verstorbenen Ehrendirigenten Georg Faigle und das fördernde Mitglied Alois Badura. Er blickte auf ein von 49 Proben und zehn Auftritten geprägtes Jahr zurück. Besonders erfreulich sei, sagte er, die Wiedergründung einer Jugendgruppe, die derzeit 13 Kinder zähle. Insgesamt bestehe der Verein aus 87 Aktiven, von denen fünf Ehrenmitglieder seien. Zudem zähle der Verein 75 fördernde Mitglieder und weitere 13 Ehrenmitglieder. Damit habe der Verein 14 Mitglieder mehr als 2013. Über 60 Kinder und Jugendliche aus Ringingen seien derzeit in Ausbildung an der Jugendmusikschule in Burladingen.

Kassiererin Helen Schuler legte Einnahmen und Ausgaben offen. Für ihre Arbeit in den vergangenen vier Jahren überreichte ihr der Vorsitzende ein Geschenk.

Den Bericht des erkrankten Jugendleiters Robert Nadler las Gregor Nadler vor. Darin bezeichnete der Jugendleiter das vergangene Vereinsjahr für die Jugendkapelle als "spannend und geprägt von zahlreichen Höhepunkten". Begonnen habe das Jahr mit dem gelungenen Auftritt beim Frühjahrskonzert. Außerdem sei die Kapelle bei den Stadtmusiktagen in Killer, beim St.- Martins-Umzug und um die Weihnachtszeit in den Pflegeheimen St. Georg und Benevit in Burladingen aktiv gewesen. Nicht zuletzt wurde an den Vorspielnachmittag im Advent, die Wiederbelebung der Jugendgruppe um Carolin Saule und die acht fleißigen Mitglieder der Jugendkapelle, die ihre D1-Prüfung mit Erfolg absolviert haben, erinnert.

Dirigent Gregor Nadler blickte auf das Frühjahrskonzert und die Teilnahme am Wertungsspiel in Dotternhausen zurück. Mit der Bestnote "Hervorragend" habe der Verein den "Gipfel erklommen". Auch beim Frühjahrskonzert hätten sich alle Musiker von ihrer besten Seite gezeigt.

Die Entlastung des Vorstands führte Ortsvorsteher Dieter Arnold herbei. Bei den Wahlen wurden der Vorsitzende Matthias Schuler und sein Stellvertreter Bernd Dietz im Amt bestätigt. Das Amt von Kassiererin Helen Schuler übt künftig Meinrad Kraus aus. Schriftführer Matthias Herter und Jugendleiter Robert Nadler wurden ebenso im Amt bestätigt wie die Beisitzer Andreas Hoh, Berthold Dietrich, Markus Nadler, Sabine Pfister, Heike Pfister, Michael Löffler und Roland Dietz. Passiver Beisitzer bleibt Hans Pfeifer.

Dann folgten die Ehrungen für guten Probenbesuch. Nur zwei Mal fehlte Maria Hipp, Matthias Schuler drei Mal sowie Markus Nadler, Alex Hipp und Gregor Nadler vier Mal. Der elfte Registerpokal ging an Tenorhörner/Horn, die in 72,89 Prozent der Proben im Einsatz waren.

Burladingen-Ringingen (hp). Die Jugendmusik Ringingen hat ihren Vereinszweck, die musikalische Jugendarbeit zu fördern, erfüllt. Das war den Berichten der Hauptversammlung im Gasthaus Hirsch zu entnehmen.

In seinem Jahresrückblick erinnerte der Vorsitzende Rolan Dietzer an den Jugendvorspielnachmittag, bei dem alle Jugendlichen, die der Jugendmusikschule in Ausbildung sind, ihr Können unter Beweis stellten. Auch die Jugendkapelle mit ihrem Dirigenten Robert Nadler habe bei ihrem Auftritt geglänzt. Die Jugendmusik habe zudem die Jugendkapelle unterstützt und sich am alljährlichen Grillfest beteiligt. Besonders erfreulich sei es, dass im vergangenen Jahr die Jugendgruppe wieder ins Leben gerufen werden konnte. Sie wird von Caroline Saule geleitet. 14 Jugendliche spielen in dieser neuen Jugendgruppe. Diese habe Auftritte beim Seniorennachmittag und beim Vorspielnachmittag absolviert. Kassiererin Maria Hippe sprach von einem deutlich angestiegenen Guthaben. Der gesamte Vorstand wurde entlastet.

Bei den Wahlen wurden der Vorsitzende Roland Dietz, in Abwesenheit der zweite Vorsitzende Josef Nadler, Schriftführer Martin Dietrich und Kassiererin Maria Hipp in ihren Ämtern bestätigt sowie auch die Beisitzer Alex Hipp und in Abwesenheit Maren Hoh. Caroline Saule war zwar nicht anwesend, übernimmt aber das Beisitzeramt von Daniela Schule, die nicht mehr zur Wahl stand.