Auf zu neuen Ufern: Oliver Moumouris wird mit Ende der Spielzeit 2015/16 das Theater Lindenhof verlassen und an die Württembergische Landesbühne Esslingen wechseln. Foto: Lindenhof Foto: Schwarzwälder-Bote

Lindenhof: Der 43-Jährige Schauspieler verlässt Melchingen und folgt dem Ruf von Friedrich Schirmer

Oliver Moumouris, seit Januar 2008 festes Mitglied im Ensemble des Theaters Lindenhof und in vielen wichtigen Rollen zu sehen, wird mit Ende der Spielzeit 2015/16 an die Württembergische Landesbühne Esslingen wechseln.

Erika Rapthel-Kieser

Burladingen-Melchingen/Hechingen. Moumouris folgt dem Ruf des Esslinger Intendanten Friedrich Schirmer. Dies bestätigte Lindenhof-Intendant Stefan Hallmayer gestern auf Anfrage des Schwarzwälder Boten. Viele mögen sich den 43-jährigen Moumouris aus dem Lindenhof gar nicht wegdenken, so viele wichtige Rollen hat er besetzt, so flexibel konnte der Darsteller nicht nur auf der Bühne, sondern auch als Regisseur und bei Projekten mit Schulen sein. Er brillierte in "Homo Faber", gab den mal einfältigen, mal listigen Verdächtigen und einen dahinsiechenden Greis in "Es sind nur Regeln, die wir brechen". Er war der wortgewaltige Engel der Geschichte in "Ein Dorf im Widerstand", spielte den Liebhaber in der Marivaux-Komödie, den Arzt in "Molly Sweeney" oder gar die giftige, bruddelige Kittelschürzen-Schwiegermutter samt erster Geige in der neuesten Produktion "Emmas Glück". In fast allen wichtigen Lindenhof-Inszenierungen der vergangenen sieben Jahre hatte er seinen Part. "Wir suchen erst mal keinen Ersatz, das würde ja heißen, dass ›Olli‹ ersetzbar ist", kommentierte Stefan Hallmayer gestern die Anfrage unserer Zeitung. Der Wechsel von Moumouris nach Esslingen soll dann auch fließend gestaltet werden, die Lindenhöfler dürfen sich ihren "Olli" für die eine oder andere Aufführung auch mal ausleihen. Aber: es wird Umbesetzungen geben und einige Stücke fallen aus dem Spielplan für 2016/2017 dann heraus. Der sei, so Hallmayer, aber ohnehin noch nicht "durchdekliniert". Einen neuen Schauspieler, eventuell auch einen jüngeren Darsteller, könne man dann entweder unter den Gastschauspielern suchen, oder die Stelle später ausschreiben.

"Es ist der Traum eines jeden Schauspielers"

"Ich bedauere, dass er geht, aber ich freue mich auch für Oliver Moumouris. Es ist die neue Herausforderung, die er sich wünscht", kommentiert Lindenhof-Intendant Stefan Hallmayer den Wechsel. Und Öffentlichkeitsreferent Daniel Theuring sagt: "Es ist der Traum eines jeden Schauspielers, von einem anderen Intendanten wahrgenommen und dann berufen zu werden."

Moumouris, Sohn eines griechischen Vaters und einer schwäbischen Mutter, besuchte das Gymnasium in Tübingen, studierte an der PH in Heidelberg und stieß schon früh zum Theater Lindenhof in Melchingen. Dann war er von 2004 bis 2006 als Schauspieler bei den Freilichtspielen in Schwäbisch Hall, danach für kurze Zeit am Zimmertheater in Tübingen, am Staatstheater in Hannover und schließlich wieder am Lindenhof. Regie führte er bei der Inszenierung der "Schwabenkinder" mit der Lindenhof-Partnerschule in Mössingen, dem Firstwald-Gymnasium, im Februar 2012. Regisseur, Autor und Betreuer war er bei "Der Garten" das 2013 zusammen mit behinderten Menschen aus Mariaberg als integratives Projekt entstand.