Gespannt warteten die Kinder, wer wohl dieses Jahr aus dem Salmendinger Adventstürchen tritt. Foto: Straubinger Foto: Schwarzwälder-Bote

Salmendinger versammeln sich / Erlös geht an Cornelius Chukwus Brunnenprojekt

Von Arnold Straubinger

Burladingen-Salmendingen. Unter großer Spannung und ausgelassenem Jubel wurde am Salmendinger Backhaus am Wochenende das Adventstürchen geöffnet. Mit dabei war wieder der Radiosender SWR 4.

Vor zehn Jahren wurde in Salmendingen zum ersten Mal das Adventstürchen geöffnet. Die Veranstaltung fand so großen Anklang, dass die Salmendinger Vereine entschieden, diese Aktion alle zwei Jahre zu starten. Der Platz unterhalb des Backhauses ist dafür bestens geeignet.

So war auch in diesem Jahr die Spannung groß, wer wohl aus dem Türchen des Backhauses heraustreten würde. Bisher waren die Überraschungsgäste der Klausner vom Kornbühl, der Ritter Peregrinus oder auch der Nikolaus.

Zu Beginn der Veranstaltung spielten die Kornbühlmusikanten das Lied "Tochter Zion freue Dich". Gottfried Schneider las die Geschichte vom Heiligen Nikolaus vor, der als Bischof von Myra viel Gutes tat. Die Kinder des Kindergartens sangen. Bald darauf wurde die Türe geöffnet und der Nikolaus trat heraus.

Ortsvorsteher Erwin Straubinger begrüßte den hohen Gast. Der Nikolaus brachte zunächst den Kindern und dann allen Anwesenden ein kleines Geschenk mit. Auch der Kirchenchor unter Leitung von Josef Stopper sang ein Adventslied. Zum Schluss sang der Chor zusammen mit allen Besuchern in Begleitung der Musikkapelle das Salmendinger Weihnachtslied "In dunkeler Nacht".

Der Sportverein und die Pfadfinder versorgten die Besucher mit Glühwein, Kinderpunsch, Waffeln, roten Würsten und verschiedenen Getränken.

Der Erlös geht an ein nigerianisches Brunnenprojekt

Der Erlös, so erklärte Ortsvorsteher Erwin Straubinger, gehe in diesem Jahr an Vikar Cornelius Chukwu, der zur Zeit in der Seelsorgeeinheit Burladingen-Jungingen arbeitet. Chukwu betreut ein Brunnenprojekt in seiner Heimat Nigeria. Chukwu, der selbst anwesend war und ein afrikanisches Weihnachtslied vortrug, bedankte sich bei den Gästen und sang ein Lied in Ibu, seiner Landessprache.

Auch der Südwestrundfunk mit Moderatorin Andrea Schuster war mit von der Partie und zeichnete einige Gespräche auf, die demnächst auf SWR 4 gesendet werden. Der Salmendinger Musikverein spielte und Ortsvorsteher Straubinger forderte die Salmendinger auf, noch zu verweilen, um so den Spendenbetrag zu erhöhen.