Die Schüler der Theater-AG schlüpften für ihre Rollen in bunte Kostüme. Fotos: Rapthel-Kieser Foto: Schwarzwälder-Bote

Kindermusical: Grundschüler von Stetten zeigen, wie viel Kreativität in ihnen steckt

"Was ihr auf die Beine gestellt habt, war sagenhaft", lobte die Leiterin der Grundschule Stetten, Bärbel Linzner, nach der Aufführung des Kindermusicals "Der Adler im Hühnerhof". Auch von Eltern, Großeltern und Tanten gab es viel Beifall.

Burladingen-Stetten. Tatsächlich zeigten die Stettener Grundschüler am Dienstagnachmittag in der Turn- und Festhalle, wie viel Kreativität in ihnen steckt. Die neun Schüler der Bläserklasse unter Leitung von Markus Best eröffneten das Programm.

Erst vor einem Jahr haben die Schüler begonnen zu musizieren

Wohl kaum einer hätte gedacht, dass sie erst seit einem knappen Schuljahr ihre Instrumente erlernen und gemeinsam musizieren. Gut und sicher spielten sie die Töne und ziemlich präzise kamen die Einsätze.

Auch die Kreativ-AG der Grundschule hatte sich einiges einfallen lassen, damit ihre Mitschüler den "Adler im Hühnerhof" vor den richtigen Kulissen in Szene setzen und in bunte Kostüme schlüpfen konnten.

Hinter den Kulissen und an den Schaltern der Technik sorgte Hausmeister Florian Schmid für den richtigen Ton von Headsets und Mikrofonen. Da machte das Singen und Schauspielern allen Spaß. Nicht zuletzt der Leiter der Theater-AG, Eugen Leibold und Souffleuse und Mitorganisatorin Katharina Gromann freuten sich über die gelungene Aufführung.

So mancher der zuschauenden Schüler mag jetzt Lust verspüren, im nächsten Jahr zur Bläserklasse zu stoßen oder die Theater- oder Kreativ AG zu verstärken.

Zum Abschied gibt es für die Viertklässler Musik und Seifenblasen

So gab es also für die Viertklässler, die nach den Ferien andere Schulen besuchen werden schöne Songs und Seifenblasen zum Abschied. Die ließ Linzner mit ihren Schülern aufsteigen und erinnerte daran, dass die Seifenblasen zwar vergänglich seien, die Erinnerungen an ihre Grundschulzeit die jungen Menschen aber mit hinaus ins Leben nähmen.

Linzner erwähnte viele gemeinsame Aktionen wie das Schullandheim, die Klassenfahrten oder die Mini-WM, die die Schüler zusammengeschweißt und ihnen viel Spaß bereitet hatten. Für ihre nächste Schule wünschte sie den Kindern viel Erfolg, eine nette Klasse und weiterhin nette Lehrer.

Für den Hausmeister, die Jugendbetreuer, die Lehrerinnen und die Leiter der Theater AG hatte Linzner kleine Präsente bereit, ebenso wie die Schüler für ihre Lehrer. Zum Abschluss hatte der Elternbeirat einen kleinen Stehempfang vorbereitet.