Die große Betriebsfamilie der Metzgerei Heinrich beim Jubiläumsfest: vorne knieend die "juniors" Alexander, Jan und Michael, rechts dahinter Helmut, Elke, Peter und Birgit Heinrich. Foto: Barth Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubiläum: Mit der Metzgerei Heinrich feiert einer von Melchingens größten Arbeitgebern seinen 50. Geburtstag

Na, wenn das kein Grund zum Feiern ist: vor 50 Jahren eröffneten Paul und Franziska Heinrich ihre Metzgerei in Melchingen. Heute ist sie, von den beiden Söhnen Peter und Helmut Heinrich geführt, einer der größten Arbeitgeber im Ort.

Burladingen-Melchingen. Die beiden Firmenchefs nahmen das Jubiläum zum Anlass, sich bei ihren Mitarbeitern für deren Loyalität zu bedanken und luden alle samt ihren Angehörigen zu einem Festakt in die Melchinger Festhalle ein. Dieses Fest, da waren sich die beiden einig, sei Dankeschön und Anerkennung für die geleistete Arbeit und Motivation zugleich.

Heinz Fröhlich, er moderierte auch durch den Abend, hielt die Laudatio auf die Firma und ließ deren Geschichte Revue passieren. Er erinnerte daran, dass der Gründer Paul Heinrich, damals junger Metzgermeister, nicht nur hervorragende handwerkliche Fähigkeiten sondern auch die Weitsicht für wichtige Dinge hatte. Das Geschäft florierte, die Umsätze und die Zahl der Mitarbeiter stiegen kontinuierlich.

Doch die Familie Heinrich hatte auch schwere Schicksalsschläge zu verkraften. Franziska Heinrich erkrankte schwer und Paul Heinrich kam bei einem Verkehrsunfall ums Leben. Bis die beiden Söhne das Geschäft übernehmen konnten, wurde es von Alfred Bitzer geführt. Bereits mit 20 Jahren legte Peter Heinrich seine Meisterprüfung ab und ein paar Jahre später auch Helmut Heinrich mit einer Traumnote.

Schon kurze Zeit nach der Betriebsübernahme hatten die beiden die größte Investition der Firmengeschichte zu stemmen. Der Eingangsbereich wurde neu gestaltet, ein Teil des Maschinenparks modernisiert und die Sanitärräume und Hygienebereiche ausgebaut. "Mit Fleiß, Gespür für den Markt, Klugheit und Blick für das Wesentliche", so führte Fröhlich aus, nahmen die jungen Firmenchefs zusammen mit ihren Ehefrauen, Birgit und Elke, einen erfolgreichen Weg.

Das Fundament ihres Erfolgs aber, sagte Fröhlich, sei die Bodenständigkeit der Familien Heinrich, das Schaffen liege ihnen im Blut, sie seien regional verwurzelt und den Kunden eng verbunden. "Qualität, Natürlichkeit und Frische" laute die Firmenphilosophie. Mit Michael, Jan und Alexander steht inzwischen die dritte Generation im Betrieb. Die Metzgerei Heinrich hat heute 50 Mitarbeiter und fünf Verkaufsstellen.

Viele der Mitarbeiter sind schon lange dabei

Fröhlich erinnerte auch daran, dass ein weiterer Erfolgsfaktor der Firmengeschichte die Loyalität, Tatkraft und Fachkunde der Mitarbeiter sei. Viele sind schon lange Jahre dabei. Die beiden Firmenchefs ließen es sich nicht nehmen, sich bei jedem Mitarbeiter persönlich zu bedanken. Dieses Dankeschön kam dann postwendend zurück, die Mitarbeiter baten ihre Chefs auf die Bühne und überreichten ihnen ein Bild des Melchinger Firmensitzes.

Die beiden Lindenhof-Urgesteine Uwe Zellmer und Bernhard Hurm sorgten als Unterhalter für Stimmung. Mit Ausschnitten aus ihrem Programm "Südliche Tage", mit speziellen "Fleischeinlagen" von Huhn, Hasen, Sau und geklemmter Ente unterhielten sie die Gäste. DJ Frank legte die passende Musik auf und bis in die frühen Morgenstunden konnte das Tanzbein geschwungen werden.