Marina Paccagnella begleitete den Reutlinger Chor "Cantemus" an der Harfe. Foto: Straubinger Foto: Schwarzwälder-Bote

"Cantemus" singt in der St.-Michaelskirche

Von Arnold Straubinger

Burladingen-Salmendingen. Mit weihnachtlichen Gesängen ist der Frauenchor "Cantemus" der Christuskirche Reutlingen in der St.-Michaelskirche in Salmendigen aufgetreten.

Der Abend stand unter dem Thema "A Ceremony of Carols" von Benjamin Britten. Diese weihnachtlichen Gesänge komponierte Britten im Jahr 1942 auf einige Texte aus dem 14. und 16. Jahrhundert.

Das Konzert begann stimmungsvoll: Die Sängerinnen hatten sich rechts und links im hinteren Teil des Kirchenschiffs aufgestellt und die Kirche war nur mit Kerzen beleuchtet. Anschließend zogen sie singend in den Chorraum der Kirche ein. Dirigent Marcel Martinez verstand es, den Chor hervorragend zu führen.

Dirigent und Organist Marcel Martinez ist ein gebürtiger Katalane und hat mit der Gründung des Frauenchors in der Christuskirche ein Stück mediterrane Sangeskultur nach Deutschland gebracht.

Die Sängerinnen überzeugten mit ihrer ausgezeichneten Stimmqualität , die in der hervorragenden Akustik voll zum Ausdruck kam. Die meisten Lieder wurden von Marina Paccagnella mit der Harfe begleitet. Sehr beeindruckend war auch deren Harfensolo.

Einige Lieder begleitete der Dirigent am Klavier. Das Lied "Es ist ein Ros’ entsprungen", das vom Chor sehr innig und andachtsvoll vorgetragen wurde, begeisterte die Zuhörer. Heftiger minutenlanger Beifall brauste auf, so dass die Sängerinnen noch "Joy to the World" von Georg Friedrich Händel als Abschlusslied sangen. Die Chormitglieder waren von der ausgezeichneten Akustik der Michaelskirche derart begeistert, dass sie nicht ausschließen, bald ein weiteres Konzert in Salmendingen zu geben.