In seiner Hauptversammlung hat der Obst- und Gartenbauverein Melchingen sein Vorstandsteam im Amt bestätigt. Foto: Barth Foto: Schwarzwälder-Bote

In diesem Jahr soll der neue Kräutergarten eingeweiht werden / Arbeiten stehen an

Von Adelbert Barth

Burladingen-Melchingen. Über ein Jahr mit vielen Aktivitäten hat in der Hauptversammlung des Obst und Gartenbauvereins Melchingen der Vorsitzende Arthur Vogel berichten.

So haben die Vereins-Baumfachwarte Hubert Hirlinger, Josef Maichle und Arthur Vogel über 100 Bäume auf Melchinger Gemarkung geschnitten. Bei der Schutzhütte des Vereins, im Volksmund auch "Epfelhütte" genannt, wurde ein Kräutergarten angelegt. Im Außenbereich des Kindergartens pflegte und schnitt der Verein alte Obstbäume.

Im Herbst wurden die Kinder eingeladen, auf der Anlage auf dem "Haile" Obst aufzusammeln. Dieses wurde in Mössingen gepresst, so dass die Kinder das ganze Jahr über mit Apfelsaft versorgt sind. An einer Schaupresse zeigte Hubert Hirlinger den Kindern zudem wie aus Äpfeln Saft gewonnen wird.

Die Apfelernte im vergangenen Jahr bezeichnete Vogel als "sehr gut". Der Apfelsaft aus rein biologischem Anbau von den Streuobstwiesen rund um Melchingen kann in Fünfliterpacks immer mittwochs beim Vereinsabend in der Schutzhütte gekauft werden.

Weiter teilte der Vorsitzende mit, dass die Toilettenanlage in der Hütte fertig ist. Zudem wurden für die Vereinsmitglieder Sweet-und T-Shirts angeschafft. Im aktuellen Jahr will der Verein die Arbeiten um die Anlage und an der Schutzhütte abschließen, am Parkplatz sollen Spalierobstbäume gepflanzt werden. Geplant sei auch eine Kräuterwanderung mit Hannegret Bausinger und anschließender Einweihung des Kräutergartens mit kleinem Grillfest. Der genaue Zeitpunkt werde noch bekannt gegeben.

Mit dem Kindergarten wolle man ein Bienenhotel bauen. Und im Herbst ist wieder ein Motorsägekurs vorgesehen. Da die Plätze begrenzt sind, sollte man sich rechtzeitig bei Hayno Pfahler anmelden.

Schriftführerin Elke Kuch ging detailliert auf die Vereins-Veranstaltungen ein. Die Finanzen legte Kassierer Josef Maichle offen, die Kassenprüfer Hubert Hirlinger und Lothar Müller lobten seine Arbeit. Baumfachwart Wolfgang Kraft erläuterte den neuangelegten Kräutergarten. Ortsvorsteherin Waldtraut Barth-Lafargue bedankte sich beim Verein für die Pflege der Melchinger Streuobstwiesen und führte die Entlastung des Vorstands herbei.

In den Wahlen wurden der Vorsitzende Arthur Vogel, sein Stellvertreter Hayno Pfahler, Schriftführerin Elke Kuch, Kassierer Josef Maichle sowie die Beisitzer Max Egon Viesel, Vronie Brunner und Dieter Knör in ihren Ämtern bestätigt.