Die Melchinger Delegation um Ortsvorsteherin Waltraut Barth-Lafargue (links) nahm stolz die Silbermedaille im Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" entgegen. Foto: Barth Foto: Schwarzwälder-Bote

Wettbewerb: 40-köpfige Gruppe reist zur Silbermedaillen-Preisverleihung nach Bühl

Von Adelbert Barth

Burladingen-Melchingen. Rund 40 Melchinger Einwohner reisten mit ihrer Ortsvorsteherin Waldtraut Barth-Lafargue zur Abschlussveranstaltung des Landeswettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft", die in Bühl stattfand. Sie durften dort die Silbermedaille in Empfang nehmen.

In Bühl wurde die Gruppe, zu der auch der stellvertretende Burladinger Bürgermeister Klaus Ritt gehörte, von Ministerialdirektor Wolfgang Reimer empfangen. Zum Auftakt eines abwechslungsreichen Programms spielte der Musikverein Unterentersbach, und in seiner Begrüßung sagte Ministerialdirektor: "Die Siegerdörfer sind beispielgebend für viele Gemeinden im Land. Mit seiner Wirtschaftskraft in der ganzen Fläche und der hohen Lebensqualität trägt der ländliche Raum in Baden -Württemberg entscheidend zum Erfolg unseres Landes bei."

Der Ministerialdirektor sprach aber auch von den Herausforderungen, die besonders der demografische Wandel für ländliche Gemeinden bringt. Wie diesen Herausforderung begegnet werden könne, zeigten die Gewinner des Wettbewerbs. Sie alle zeichneten sich durch ein starkes bürgerschaftliches Engagement aus.

Als Vertreter des Städtetags Baden-Württemberg erklärte Bürgermeister Hubert Schnurr aus Bühl, dass die teilnehmenden Gemeinden hier ihre " Zukunftsfähigkeit" unter Beweis gestellt hätten.

Viel Beifall während der Veranstaltung erhielt der Melchinger Liedermacher Jimmy Maas mit seinen Liedern "dr Älber" und "ouser Clique". Auch wenn ein Badener zugeben musste das er vom schwäbischen Dialekt nicht viel verstanden hat, aber die Melodie sei super.

Für Melchingen nahm Ortsvorsteherin Waldtraut Barth-Lafargue zusammen mit Bürgermeisterstellvertreter Klaus Ritt und einigen Ortschaftsräten den Preis entgegen. Melchingen wurde auch noch von Bernhard Hurm repräsentiert, der Gedichte von Hölderlin, Schwab und Sebastian Blau rezitierte. Gerade mal drei Minuten Zeit hatten die Vertreter der Golddörfer, um sich und ihre Projekte vorzustellen.