Prinzessin Sina Flammer und Prinz Andre Bauer (links) regieren jetzt in Klein-Berlin. Sie übernahmen die Aufgabe vom letztjährigen Prinzenpaar Nathalie und Christian (rechts Narrenpräsident Roland Schanz). Foto: Barth

Sina Flammer und Andre Bauer in Melchingen gekürt. Fünfte Jahreszeit bei Narrenbaumstellen und Krönungsball eröffnet.

Burladingen-Melchingen - "Dr Narraboam in seiner Pracht, kündet von der Narren Macht", verkündete Narrenpräsident Roland Schanz, als mit dem Krönungsball die närrische Saison in Klein-Berlin eröffnet wurde.

Vorausgegangen war dem Ball ein kleiner Umzug durch das närrisch geschmückte Dorf. Angeführt von den Lauchertmusikanten, gefolgt von den Prinzengarden, Elferrat, einer großen Schar Hexen und Bären wurde der Narrenbaum bei leichtem Schneetreiben an seinen Platz am Rathaus gebracht. Routiniert hievten die Männer der Narrhalla Klein-Berlin den 25 Meter langen Baum in die Höhe.

Dann ging es in die warme Festhalle. Roland Schanz führte als "Deutschlands schönster Präsident" durch das Nachmittagsprogramm. Den Anfang machten die Lauchertmusikanten mit ihrer Dirigentin Annette Fischle, die alte Fasnetsschlager spielten. Zackig und schwungvoll tanzen die 14 Mädchen der mittleren Garde ihren Marsch. Einstudiert hatten die gelungene Choreografie Luisa Schneider und Bianca Schanz. Eine schaurig-schönen und akrobatischen Hexentanz führten die Burghexen vor. Sie werden trainiert von Marcel Mayer, Raphael Hirlinger und Florian Schanz.

Getreu dem Motto der diesjährigen Fasnet ("Vom großen Elefanten bis zum kleinen Floh – herzlich willkommen im Klein-Berliner Zoo") standen die Klein-Berliner Humoristen als Tiere verkleidet auf der Bühne. Nicht nur Oma und Opa waren begeistert, als die kleine Prinzengarde ihren Löwenzahn-Tanz aufführte. Anmutig und federleicht schwebten sie über die Bühne. Trainiert werden sie von Juliane Brandstetter und Melanie Hirlinger.

Dann wurde es ruhig im Saal. Präsident Roland Schanz und sein Narrenschreiber Michael Pfahler baten um Vorschläge für das Prinzenpaar, das in der Saison 2017 in Klein-Berlin regiert. Und es ging richtig schnell: Nach kurzen Beratungen wurden Sina Flammer und Andre Bauer zum Prinzenpaar gekürt. Das Prinzenpaar von 2016, Nathalie1. und Christian1., übergaben den beiden die Krone und das Zepter.

.Klein-Berliner Bären sind aus dem Winterschlaf erwacht

"Sie sind aus dem Winterschlaf erwacht", kündigte Roland Schanz die Klein-Berliner Bären an. Diese standen nach jahrelanger Pause das erste Mal wieder auf der Bühne und zeigten mit bärenstarken Pyramiden, dass sie auf den Punkt genau wachgeworden sind. Ein schöner Schluss ziert alles, und so zeigte die mittlere Garde ihren Showtanz "Polizei". Diese sehenswerte Darbietung war von Yvonne Schäfer und Stefanie Schanz einstudiert worden.