Die White Horse Theatre Group begeisterte am Progymnasium in Burladingen die Schüler Foto: Bissbort Foto: Schwarzwälder-Bote

Theater: Englische Theatergruppe am Progymnasium in Burladingen zu Besuch

Burladingen. Großen Applaus gab es am vergangenen Donnerstag für die White Horse Theatre Group in der Stadthalle in Burladingen. Mit dem emotionalen Stück "Food for Thought" begeisterten vier junge, engagierte Schauspieler die Klassen sieben bis neun der Gymnasien Gammertingen und Burladingen.

Auf Einladung der Englisch-Fachschaft des Progymnasiums Burladingen spielten die vier Schauspieler aus dem Vereinten Königreich ein eigens für Schüler geschriebenes Stück zum Thema Magersucht in Burladingen .

Magersucht, Essstörungen und die Eigenwahrnehmung im Jugendalter sind komplexe und aktuelle Themen, welche in der Schule immer wieder aufgegriffen werden, fachintern und fächerübergreifend. Das Theaterstück war zusätzlich zu diesem theoretischen Wissen eine Bereicherung, denn es berührte die Schüler auf einer emotionalen Ebene.

Sam, die Protagonistin, ist gefangen in einem Teufelskreis: Sie fühlt sich in ihrem eigenen Körper nicht mehr wohl, stößt mit ihrer zunehmenden krankheitsbedingten Isolation gleichzeitig aber Freund und Familie zurück.

Mit Masken verdeutlichen die Schauspieler in einer kreativen und modernen Umsetzung die innere Zerrissenheit der Kranken, die nicht wahrhaben will, dass sie krank ist und Hilfe braucht. Die massiven Auswirkungen, die die Krankheit für Sam und ihre ganze Familie mit sich bringt, wurden verdeutlicht und ließen in Verbindung mit einem offenen Ende so manchen Schüler durchaus nachdenklich zurück.

Nach der Aufführung hatten die Schüler dann Gelegenheit, den Schauspielern Fragen über sich und das Stück zu stellen – auf Englisch natürlich. Nach anfänglicher Zurückhaltung wurde davon auch reichlich Gebrauch gemacht: Von der Motivation, Schauspieler zu werden über das deutsche Lieblingsessen bis hin zur Meinung über den Brexit war die Neugier groß.

Bei den Schülerinnen und Schülern jedenfalls kam die Gruppe mit ihrem Stück sehr gut an. "Nächstes Jahr gerne wieder" war im Anschluss die einhellige Meinung – insbesondere, da man festgestellt hat, dass man mit dem bisher erlernten Wortschatz durchaus in der Lage ist, ein einstündiges Stück in der Fremdsprache zu verstehen.