Sichtlich bewegt nahm Martin Schneider aus den Händen des Ehrenvorsitzenden Joachim Dietrich die Auszeichnung für 40 Jahre als aktiver Musiker im MV Killer entgegen. Foto: Eule Foto: Schwarzwälder-Bote

Musiker aus Killer wird für 40 Jahre im Verein geehrt / Dirigent ist sehr zufrieden

Von Rainer Eule

Burladingen-Killer. Zwei Höhepunkte stachen bei der Hauptversammlung des Musikvereins Killer am Freitag aus der Bilanz des Vorsitzenden Joachim Kästle heraus: Der Musikverein Killer feierte 2014 sein 90-jähriges Bestehen und war Ausrichter der 35. Stadtmusiktage.

Der Bericht von Kassierer Martin Fitzke wies ein leichtes Minus aus, was hauptsächlich darauf zurückzuführen war, dass knapp 1000 Euro in neue Noten investiert wurden.

18 aktive Musiker umfasst die Kapelle, darunter sieben Ehrenmusiker, und 128 Mitglieder der Musikverein. Dirigent Johannes Schuler zeigte sich mit seinen Musikern mehr als zufrieden. Die Proben der Orchestergemeinschaft Killer-Starzeln waren stets gut besucht. In der Minijugendkapelle spielen 14 ganz kleine Musiker, in der Jugendkapelle 27 aus allen drei Killertalgemeinden und die reichen in der Schwierigkeitsstufe 2,5 schon an ein Mittelstufenorchester heran.

Die Entlastung der Vorstandschaft war Formsache. Gewählt wurden: Vorsitzender Joachim Kästle, Kassierer Martin Fitzke, Schriftführerin und Jugendleiterin Patricia Simmendinger, als Beisitzer Karl Schuler und Jasmin Petznik, als Beisitzer Vereinsdiener Mike Kordan, als passiver Beisitzer Wolfgang Simmendinger und als Kassenprüfer Sebastian Holzhauer und Robert Kästle. Manuel Kaupp würdigte als stellvertretender Ortsvorsteher den Stellenwert des Musikvereins im kulturellen dörflichen Leben.

Dann standen Ehrungen auf dem Programm. Für 40 Jahre aktive Musikerschaft erhielt Martin Schneider aus den Händen von Ehrenvorsitzenden Joachim Dietrich die goldene Ehrennadel mit Diamant und den Ehrenbrief des Vereins. Er war Instrumentenwart, Beisitzer, stellvertretender Vorsitzender und Vorsitzender und prägte den Verein. Er war bei der Auszeichnung tief gerührt. Für 40 Jahre passive Mitgliedschaft wurden Gerd Schäfer, Walter Speidel, Volker Schmid und Bernd Mauri ausgezeichnet, für 30 Jahre Roland Simmendinger.