Beim Anblick des Geldkoffers mit 50.000 Euro Inhalt konnte Marc Haile nur noch begeistert die erschlankten Arme hochreißen. Er ist der "Biggest Loser 2014". Zuvor war er im Sportwagen bis vor die Bühne gefahren und kam im Dandylook mit lässig offener Fliege um den Hemdkragen ins Studio geschritten. Der sympathische Sieger Marc Haile hat in der SAT.1-Show insgesamt 86,3 Kilo abgenommen. Foto: SAT.1

86 Kilogramm verloren: Gewinner stellt bei SAT.1-Fernsehshow Abnehm-Rekord auf. Er erhält 50.000 Euro.

Burladingen-Gauselfingen - Von Loser kann eigentlich keine Rede mehr sein: Der Gauselfinger Marc Haile hat mit der SAT.1-Abspeckshow "The Biggest Loser" auf ganzer Linie gewonnen.

Der Gewinn war dabei nicht nur der Geldkoffer mit den 50.000 Euro, sondern auch die Sympathien der Camp-Kameraden und des Fernsehpublikums, ein strahlendes Aussehen und jede Menge Selbstbewusstsein.

Den Show-Rekord hat er damit auch gesprengt, denn noch nie hat ein Biggest-Loser-Kandidat in einer Drehstaffel so viel Gewicht herunterbekommen, wie der 18-jährige Schüler von der schwäbischen Alb.

Aber Hand aufs Herz, wer beim Prozentrechnen aufgepasst hat, der wusste spätestens seit dem Halbfinale, dass Marcs Leistung prozentual kaum zu toppen sein würde. Denn am ersten Wiegetag vor sechs Monaten im andalusischen Camp waren es 184 Kilo gewesen, die als Ausgangsgewicht zählten.

Finalisten strahlen um die Wette

Von denen hatte Marc sich bis zu dem Moment, als er bei der Aufzeichnung des Finales am 8. März in Köln auf der Waage stand, 86,3 Kilo heruntertrainiert und gehungert und damit sagenhafte 46,9 Prozent seines ursprünglichen Gewichtes verloren. Camp-Küken Nicole, die mit 108, 5 Kilo gestartet war und jetzt 67,8 Kilo wiegt, hätte nur als schwer anorexische Erscheinung diese Prozentzahlen unterbieten können – und das wäre dann ja auch nicht gesund.

So aber ergatterte sie Platz zwei. Ihre Hauptkonkurrentin Sabrina hatte zwar 2,3 Kilo mehr abgenommen, wiegt statt 116,8 nur noch auf 73,8 Kilo, aber das ist eben ein Prozent weniger Gewichtsverlust als bei Nicole und damit Platz drei.

So gaben Nicole und Marc das strahlende junge Siegerpaar ab, dass dem SAT.1-Publikum gestern Morgen im Frühstücksfernsehen gleich noch einmal serviert wurde: Diesmal live – und mit den richtigen Tipps für ein gesundes Frühstück.